Re: Backup-System

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)kts.org>
Date: Thu, 5 Aug 2004 07:41:54 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> Ich kann die Argumentation in keinem Punkt nachvollziehen.

Erstens, es ist keine Argumentation, hoechstens ein aus der
Erfahrung gewonnener eingeworfener spitz formulierter Satz.

Zweitens traue ich keiner Platte ueber den Weg solange sie
ohne Mucken tut. Der einzige stabile Zustand einer Platte
ist der defekte und das hoechste Gut und Streben einer
Platte scheint zu sein, den defekten Zustand einzunehmen.
Platten haben eingebaute Todessehnsucht.

Die Backups, die ich vor 15-20 Jahren gemacht habe, kann ich
ganz hervorragend durch Anschliessen eines QIC Tapelaufwerks
und Einlesen der Baender immer noch recovern - bei der ST251,
die hier noch rumliegt, wuesste ich noch nichteinmal, woher
ich dafuer einen MFM/RLL Controller nehmen sollte.

Ich gehe (bauchgesteuert) davon aus, das es Dir mit IDE-Backups
in 15-20 Jahren aehnlich gehen wird; wobei ich noch nichtmal
an Probleme denke, die aufkommen koennen, wenn Du die Platten
so lange nicht bewegst und nicht luftdicht/luftlos lagerst.

Wenn wir hier in 20 Jahren mal wieder ueber Backups fabulieren,
werde ich sicher beim recovern meiner DLT Tapes weniger Probleme
haben als mit IDE Platten :-) - aber, die Diskussion ist muessig,
ich neige zur Paranoia wenn es um Backups geht und die Schmerz-
schwellen sind hoechst unterschiedlich.

Wie gut ...

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                     Mobile 0160 / 964 556 96
IT Beratung & Dienstleistung                                        secion GmbH