Re: Backup-System

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 05 Aug 2004 00:47:08 +0200

--On Mittwoch, 4. August 2004 22:10 Uhr +0200 Hellmuth Michaelis <hm(at)kts.org> wrote:

> Ein Backup auf eine Platte ist kein Backup (sondern aller-
> hoechstens eine Kopie

Das haengt doch sehr vom Entwurf des Gesamtsystems ab.
Im Fruehjahr hab ich bei einem Kunden das erste (noch)
Tape-lose Backup-System aufgebaut.
Auch ein Backup auf "*ein*" Band ist schlussendlich nur
eine Kopie der Daten.

Das genannte Backup-System besteht aus zwei Backup-
Servern, die jeweils mit grossen IDE-RAIDs (3Ware, Maxtor-
Platten aus der "24x7" Baureihe ). Die beiden Backup-Server
und der Serverraum mit den zu sichernden Servern sind
raeumlich hinreichend voneinander getrennt.

Die taeglichen Backups wandern ueber eine 100 MBit Glas-
faser auf den ersten Backup-Server, welcher in einem brand-
schutztechnisch und stromversorgungstechnisch getrenntem
Gebaeudeteil steht.
Backup-Datensaetze, die entweder "hochkritisch" sind oder
der Langzeit-Archivierung (Wochen-/Monats-/Jahressiche-
rung) dienen, wandern ueber eine Festverbindung auf den
zweiten Backup-Backup, welcher in einem Rechenzentrum
zwei Staedte weiter herumsteht.
Die Backups (*alle*) werden regelmaessig auf Konsistenz
ueberprueft.

> - noch dazu auf eine IDE-Platte ist
> das eine potentiell sehr schnell sehr verrauschte Kopie).

*einer* IDE- (oder auch SCSI-)Platte wuerde ich mein Backup
allerdings auch nicht anvertrauen.

-Andreas,
    ... kritische Daten auf MO sichernd, ueber 3 Server synchro-
nisierend; alles andere auf SLR-100 (50 GB netto / Tape)
sicherend.