Re: Backup-System

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 5 Aug 2004 00:08:19 +0200

On Wed, Aug 04, 2004 at 10:10:02PM +0200, Hellmuth Michaelis wrote:

> Ein Backup auf eine Platte ist kein Backup (sondern aller-
> hoechstens eine Kopie - noch dazu auf eine IDE-Platte ist
> das eine potentiell sehr schnell sehr verrauschte Kopie).

Ich kann die Argumentation in keinem Punkt nachvollziehen.
Ein Backup ist so oder so eine Kopie - dadurch, dass du den Stream auf
eine Platte schreibst anstelle auf einem Band ändert ja nichts am
Inhalt und Bedeutung.
Ich mag IDE Platten sind besonders, aber dass ein Band unempfindlicher
ist würde ich nicht so einfach behaupten.
Im Gegenteil habe ich eher das Gefühl, dass Festplatten besser sind,
da das Medium nicht berührt wird, und Bandwickel im laufe der Zeit
Ihre Magnetisierung übertragen.
Abgesehen davon: Wenn du archivieren willst, dann ist Magnetaufzeichung
sowieso nicht das Mittel der Wahl - egal ob auf harten runden Scheiben
oder dünnen langen Folien.