Re: Backup-System

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 5 Aug 2004 10:35:23 +0200

On Thu, Aug 05, 2004 at 07:41:54AM +0200, Hellmuth Michaelis wrote:

> Erstens, es ist keine Argumentation, hoechstens ein aus der
> Erfahrung gewonnener eingeworfener spitz formulierter Satz.

OK.

> Zweitens traue ich keiner Platte ueber den Weg solange sie
> ohne Mucken tut. Der einzige stabile Zustand einer Platte
> ist der defekte und das hoechste Gut und Streben einer
> Platte scheint zu sein, den defekten Zustand einzunehmen.
> Platten haben eingebaute Todessehnsucht.

Ja sicher - alles ist vergänglich.
Andererseits habe ich hier betriebsfähige Platten, die deutlich die
10 Jahre überschritten haben.
Der Grund die nicht im dauerbetrieb zu haben hat nichts mit vertrauen
in die Zuverlässigkeit zu tun, sondern damit, dass ich vom
eingesparten Strom in wenigen Monaten deutlich bessere Platten
bekommen kann.

> Die Backups, die ich vor 15-20 Jahren gemacht habe, kann ich
> ganz hervorragend durch Anschliessen eines QIC Tapelaufwerks
> und Einlesen der Baender immer noch recovern - bei der ST251,
> die hier noch rumliegt, wuesste ich noch nichteinmal, woher
> ich dafuer einen MFM/RLL Controller nehmen sollte.

Da ist wohl was wahres dran, obwohl ich hier durchaus funktionsfähige
Platten besitze, die so alt sind.
15-20 Jahre sehe ich aber auch nicht mehr als Backup, sondern als
Archiv an.
Meine persönliche Grenze für die Unterscheidung liegt bei 1-2 Jahren
und dabei sehe ich mit IDE Platten noch kein Problem.
Wenn man längere Zeiten lagern will ist sicherlich eine andere Technik
gefragt.

> Ich gehe (bauchgesteuert) davon aus, das es Dir mit IDE-Backups
> in 15-20 Jahren aehnlich gehen wird; wobei ich noch nichtmal
> an Probleme denke, die aufkommen koennen, wenn Du die Platten
> so lange nicht bewegst und nicht luftdicht/luftlos lagerst.

Naja - an Controllern wird es nicht mangeln - ich habe auch noch MFM
und RLL Controller im Zugriff - letzterer ist außer Betrieb genommen
worden, nachdem FreeBSD den Support nicht mehr hatte.
Alte QIC Bänder kann ich letzlich auch nur lesen, weil spätere SCSI QIC
die Bänder lesen können - einen ST02 Controller haben sicherlich
ebenfalls nur noch die wenigsten in Betrieb.

> Wenn wir hier in 20 Jahren mal wieder ueber Backups fabulieren,
> werde ich sicher beim recovern meiner DLT Tapes weniger Probleme
> haben als mit IDE Platten :-) - aber, die Diskussion ist muessig,
> ich neige zur Paranoia wenn es um Backups geht und die Schmerz-
> schwellen sind hoechst unterschiedlich.

Ich tendiere dazu dir in dem Punkt zu zuzustimmen.
Wenngleich ich mir fast sicher bin, dass ich mit dem lesen meiner MO
in 20 Jahren noch weniger Probleme haben werde.
Andererseits denke ich nicht, dass der besprochene Anwendungsfall
eine lange Lagerung umfasst und viel benutzte Backupmedien tauscht
man sowieso irgendwann aus.
Natürlich ist der Austausch einer Platte teurer als eines Tapes, aber
die Erfahrung zeigt, dass man in der gefragten Umgebung nach einigen
Jahren auch die Bandlaufwerke in einem Wechsler auf eine neue
Generation tauscht um mit der Kapazität auf Stand zu bleiben.