Backup-System

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Wed, 04 Aug 2004 12:43:37 +0200

Hi!

Ich plane, ein vernünftiges Backup-System anzuschaffen (Preisrahmen bis
ca. 6000 EUR).

Dummerweise kenne ich mich mit sowas kaum aus, und wollte darum mal
rumfragen, was Ihr so nutzt, wovon Ihr abraten könnt und was bei
Anwendung unter FreeBSD zu empfehlen ist.

Ich hatte an einen kleinen Band-Roboter gedacht, der so 12-18 Tapes
aufnehmen kann, die Datenmenge beträgt momentan 50 GB, kann aber ohne
weiteres in den nächsten 2 Jahren auf 400 GB anwachsen (Bilder).
Natürlich möchte ich dann nicht noch einmal soviel Geld investieren.

Hat jemand sowas unter FreeBSD im Einsatz und kann etwas empfehlen?

Nach Möglichkeit würde ich einfach dump/restore verwenden wollen, da es
mir ungemein gefällt, dass ich einen Filesystem-Snapshot dumpen kann,
aber auch hier bin ich für besserere Vorschläge offen (auch kommerzielle
Lösungen).

Ciao

Alex