Re: Backup-System

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Wed, 04 Aug 2004 15:39:41 +0200

Am Mi, 2004-08-04 um 12.43 schrieb Alexander Langer:
> Hi!
>
> Ich plane, ein vernünftiges Backup-System anzuschaffen (Preisrahmen bis
> ca. 6000 EUR).
>
> Dummerweise kenne ich mich mit sowas kaum aus, und wollte darum mal
> rumfragen, was Ihr so nutzt, wovon Ihr abraten könnt und was bei
> Anwendung unter FreeBSD zu empfehlen ist.

(S)DLT, (S)AIT, LTO[1|2] (aka. Ultrium).

> Ich hatte an einen kleinen Band-Roboter gedacht, der so 12-18 Tapes
> aufnehmen kann, die Datenmenge beträgt momentan 50 GB, kann aber ohne
> weiteres in den nächsten 2 Jahren auf 400 GB anwachsen (Bilder).
> Natürlich möchte ich dann nicht noch einmal soviel Geld investieren.

Gabs auf ebay nichts passendes ?
Sonst vielleicht was aus der Ecke:

http://www.transtec.de/D/D/products/backup_archivierung/OverlandLibrariesmodular/OverlandLoaderXpress.html

Man muss es ja nicht bei Transtec kaufen, wenn man nicht will...

> Hat jemand sowas unter FreeBSD im Einsatz und kann etwas empfehlen?

Nein, ich habe nur ein einzelnes DLT40/80 Tape, und das hängt z.Zt.
eigentlich an der Ultra10.

> Nach Möglichkeit würde ich einfach dump/restore verwenden wollen, da es
> mir ungemein gefällt, dass ich einen Filesystem-Snapshot dumpen kann,
> aber auch hier bin ich für besserere Vorschläge offen (auch kommerzielle
> Lösungen).

Hat schon jemand Erfahrungen mit Bacula ?
http://www.bacula.org

Sonst http://www.sep.de, es gibt aber momentan nur den Client unter
FreeBSD, wegen dem Server müsste man mal fragen, früher gab es den mal -
kann sein, man kriegt ihn auf Nachfrage.
Der Client ist momentan nur für 4.x, aber auf Nachfrage kriegt man ihn
auch für 5.x - SEP ist da flexibel ;-)

Rainer