Re: PHP5

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 04 Aug 2004 12:49:33 +0200

Moin,

--On Mittwoch, 4. August 2004 11:40 Uhr +0200 Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Wenns mal laufen tut ist genau das Problem.
> Administrativ ist PHP Horror, weil bei einem Update einfach haufenweise
> Dinge schief gehen können.

so ist es. Aber sobald man laengere Abhaengigkeitsketten in einer
groesseren Software-Installation hat, ist dies immer der Fall.
Schlussendlich fuehrt man an Produktivssystemen aber auch nicht
"so eben mal" ein Update durch.

> Wenn irgendwie möglich ist sollte man (IMO) die Finger von PHP lassen
> und sich eine der zahlreichen Alternativen zuwenden.

So "zahlreich" sind die Alternativen allerdings nicht. PHP hat
schon diverse Staerken, die den Einsatz rechtfertigen.

Ich betreue seit PHP/FI-Zeiten (also PHP vor und nach 2.0 Zeiten)
Webserver mit der Kombination apache/mod_php und habe etliche
PHP-Software-Projekte hinter mir. Updates sind definitiv kein Spass.

So "willkommen" der Schritt von PHP4 zu PHP5 (was diverse Sprach-
eigenschaften angeht) auch sein mag; "bei uns" wird die PHP-Aera
mit PHP4 beendet sein. Alles was man mit PHP4 machen kann, kann
man auch zukuenftig tun. Alle Eigenschaften, die PHP5 interessant
machen, gibt es auch (schon laengst) bei besser / konsistenter /
stringenter etworfenen Alternativen.

Will man Web-Applikation (die evtl. sogar noch in Teilen von PHP3
nach PHP4 "schnell-portiert" wurden) unter Ausnutzung der PHP5-
Eigenschaften nach PHP5 portieren, kann man mit nahezu identischem
Aufwand auf eine andere Plattform portieren (so zumindest meine
These ;-)). Im Herbst starten wir dazu einen Versuch am lebenden
Objekt; eine PHP-Applikation (ca. 10.000 LOC) wird ueberarbeitet
und dabei nach Python portiert (sofern ich bis dahin genuegend
Python verstanden haben werde; ... )

-Andreas