Re: Backup-System

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 4 Aug 2004 14:11:16 +0200

On Wed, Aug 04, 2004 at 12:43:37PM +0200, Alexander Langer wrote:
> Hi!
>
> Ich plane, ein vernünftiges Backup-System anzuschaffen (Preisrahmen bis
> ca. 6000 EUR).
>
> Dummerweise kenne ich mich mit sowas kaum aus, und wollte darum mal
> rumfragen, was Ihr so nutzt, wovon Ihr abraten könnt und was bei
> Anwendung unter FreeBSD zu empfehlen ist.
>
> Ich hatte an einen kleinen Band-Roboter gedacht, der so 12-18 Tapes
> aufnehmen kann, die Datenmenge beträgt momentan 50 GB, kann aber ohne
> weiteres in den nächsten 2 Jahren auf 400 GB anwachsen (Bilder).
> [...]

So richtig tolle Lösungen gibt es offensichtlich in dem Sektor nicht.
Legato Networker ist recht nett, aber extrem teuer und hat auch so
seine Macken - kommt bei deinen Preisrahmen aber sowieso nicht in Frage.

Ich würde für den Fall wohl ein aufgebohrtes Amanda benutzen - also
ein bischen was an Scripten für die Wechsler Einbindung.
Da solltest du ein bischen Zeit reinstecken, damit du die Bänder bei
einem Restore auch problemlos wiederfindest.
Die wesentlichen Einschränkungen mit Amanda sind dir vermutlich
bereits bekannt.
Den Preisrahmen kannst du dann besser mit Hardware füllen, die ist
als solches schon teuer genug.
Du solltest auch eine großzügig dimensionierte Pufferplatte einplanen -
IDE ist für die Anwendung meistens ausreichend.

Bei einem Bandroboter solltest du nicht ausser Acht lassen, dass sich
der Preis für die online verfügbare Datenmenge absolut nicht rechnet.
IDE Platten in gleicher Kapazität sind deutlich billiger und z.B. per
Firewire kannst du etliche davon anklemmen, sowie im Betrieb wechseln.
So ein Roboter wird erst wirtschaftlich, wenn der ganz extrem groß ist,
oder du auch Bänder woanders lagerst und somit mehr Kapazität hast als
online verfügbar.

Snapshots kannst du natürlich auch mit anderer Software nutzen, da du
Snapshots ja Read-Only mounten kannst - Voraussetzung ist nur, dass
dir das Backupsystem vor und nach der Aktion die Ausführung eines
Skriptes erlaubt.