Re: PHP5

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Wed, 4 Aug 2004 12:32:07 +0200 (CEST)

On Wed, 4 Aug 2004, Bernd Walter wrote:

> Wenns mal laufen tut ist genau das Problem.
> Administrativ ist PHP Horror, weil bei einem Update einfach haufenweise
> Dinge schief gehen können.
> Wenn irgendwie möglich ist sollte man (IMO) die Finger von PHP lassen
> und sich eine der zahlreichen Alternativen zuwenden.

Ich will jetzt doch mal eine Lanze brechen: PHP ist vom Sicherheitaspekt
her oft nicht unproblematisch, aber was Updates anbelangt hält sich das
nach meiner Erfahrung doch sehr im Rahmen.

Es gibt eine Reihe von Dingen, die man beachten muss (i.e. welche Module
wie zur Verfügung gestellt werden sollen), aber: PHP an sich ist sehr
komplex geworden und mit der Anzahl der Möglichkeiten steigt zwangsläufig
auch die Menge der denkbaren Fallstricke. Man kann sich über den grossen
Umfang beklagen, aber er ist im Grunde nur eine Folge der eher
pragmatischen Entwicklungsweise. Ich halte das insgesamt für akzeptabel.

Wenn ich mir als Alternative Perl mit CPAN-Modulen vorstelle, dann halte
ich ein Update der Perl-Version inklusive der Module eher für
komplizierter als ein PHP-Update.

Also: PHP ist sicher weit von der Perfektion entfernt, aber die letzten 10
Updates, die ich auf irgendwo durchgeführt habe waren völlig schmerzfrei.

--
Gruss,
Dominik