Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 14:01:17 +0200 (CEST)

Moin,

Sorry, daß ich diesen Thread nochmal aufwärme. Aber ich
habe nochmals mit Lehmanns »konferiert«, und wir haben uns
darauf geeinigt, zukünftig wieder sechs statt fünf CDs im
Set zu haben. Der Preis von 24,95 sollte dafür akzeptabel
sein, finde ich.

Dafür haben dann Leute wie Nils eine »vollständigere«
Sammlung von Packages, und ich habe weniger Aufwand mit
dem Aussortieren. Alle sind glücklich. :-)

So, auf ein paar Punkte wollte ich aber noch eingehen ...

Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de> wrote:
> Ich werde auch zu diesem Thema, ob DVDs Standard
> sein müssten

Ob sie es sein _müßten_, ist leider nicht die entscheidende
Frage. Die Frage ist, ob in der _Realität_ -- jetzt und
hier und heute -- 100% aller potentiellen Interessenten ein
DVD-ROM-Laufwerk in allen in Frage kommenden Rechnern haben
oder bereit wären, sich extra für diesen Zweck eines zu
kaufen. Die Antwort darauf ist ein ganz klares »nein«.

> Ist mir auch egal, ob Ihr mich in irgendwelche
> Killfiles aufnehmt, weil ich lernresistent bin
> oder sonst was.

Ich habe eine dicke Haut (muß man sich im Usenet eh wachsen
lassen). Bevor bei mir jemand ins Killfile wandert, muß er
sich schon erheblich mehr anstrengen als Du. ;-)

(Das war übrigens nicht von mir geraten, sondern ich habe
es exakt so in vielen Fällen erlebt bzw. gehört.)

> Sehe ich anders. Ich habe eine 80GB-Platte, und damals, als
> [...]
> Wie gesagt, bei mir.

Ja, fein, aber bist Du repräsentativ? ;-)

> 30 Euro für ein DVD-Laufwerk mit dem man für alle Fälle
> gerüstet ist;

Nö, 30 Euro für ein Laufwerk, das man für keinen anderen
Zweck braucht (denn sonst hätte man eh schon eins).

> Halt ein SCSI-DVD-Laufwerk nehmen.

Dafür brauchst Du aber erstmal einen SCSI-Controller.
Nochmal 30 Euro. Und 'nen PCI-Clot brauchst Du in jedem
Fall (oder SBUS-Slot bei 'ner Sun, oder ...).

> Ist zwar a....teurer als IDE aber auch wesentlich besser.

Nach meiner Erfahrung macht IDE vs. SCSI bei Platten einen
signifikanten Unterschied, nicht aber bei CD-ROM-Laufwer-
ken. Ich habe noch nie ein SCSI-DVD-ROM-Laufwerk in den
Fingern gehabt (hast Du mal nachgeschaut, wieviel die wirk-
lich kosten? »a...teuer« ist noch reichlich untertrieben),
aber das wird da nicht anders sein als bei CD-ROMs.

> Oder direkt auf IDE verzichten. s.o.

Einen Controller brauchst Du in jedem Fall, egal ob IDE
oder SCSI.

> Zumindest kann es platzmäßig 8CDs ersetzen. Wie die Lesbarkeit
> bei den Kunden aussieht, habt Ihr ja schon zu genüge gesagt.

Platzmäßig kann es sogar 13 CDs ersetzen (DVD9). Aber ohne
entsprechendes Laufwerk hilft das halt nix.

Hast Du Dich mal gefragt, warum es überhaupt noch Floppy-
Images zu jeder FreeBSD-Release gibt? Weißt Du überhaupt
noch, was Floppies sind? ;-) Es gibt sogar Leute, die
können mit einer CD nichts anfangen. Man kann FreeBSD so-
gar von einem Streamer-Tap installieren (und es gibt Rech-
ner, die man von einem Streamer-Tape booten kann, aller-
dings ist das bei PCs eher unüblich).

> Stimmt, ich kann mit Büchern auch mehr anfangen als mit
> Bildschirm-Texten. Kein Witz. Ich habe mehr davon, im
> Bett zu liegen und ein Buch zu lesen als vor'm Bildschirm
> denselben Text zu deuten.

Geht mir genauso.

> Auch wenn's jetzt vielen wieder hochkommt, kann ich nur
> sagen, dass man endlich mal _alles_ auf DVDs umstellen
> solte. Programme, Spiele, OSes usw. Wird langsam Zeit.

Wozu? Platzverschwendung. Bei meinem neuen Mainboard, das
mir letzte Woche geliefert wurde, waren die Treiber immer
noch auf einer Floppy mitgeliefert. (OK, eine CD-ROM ist
schneller ... Davon abgesehen habe ich die Treiber sowieso
nicht benötigt.)

Man sollte auch das Internet mal komplett auf IPv6 umstel-
len. Wird langsam Zeit. Ist aber zur Zeit einfach noch
nicht praktikabel.

> Ich denke mal, dass die Summe der CD- und DVD-Käufer
> genau so groß sein wird wie die Summe der Käufer als
> es nur CDs gab.

Damit hast Du vermutlich recht.

> Nur dass jetzt ca 25% DVD-Käufer da-
> bei sind.

Ja, also 25% weniger CD-ROM-Käufer. Das senkt die Wirt-
schaftlichkeit des CD-ROM-Sets deutlich; vermutlich
müßte es dann deutlich mehr als 30 Euro kosten. Und nur
25% der Auflage für die DVD? Die würde dann wohl mehr
als 50 Euro kosten müssen. Bei einer Auflage von 200
oder weniger wäre der »Overhead« gewaltig.

> Ok, war vielleicht ein bisschen falsch von mir ausgedrückt.
> Ich meine eher die Übertragungsraten.

Die sind aber eher irrelevant in der Praxis. Die Seek-
Times sind das, was wirklich Zeit kostet und zu Buche
schlägt.

> Ich habe vorhin den "CDVD Bänschmaak" von Jörn Fiebelkorn
> laufen lassen.

Irrelevant.

> Ich verstehe sowieso nicht, wieso ein Videofilm auf DVD teurer ist
> als derselbe Videofilm auf VHS.
>
> Eine VHS-Kassette ist wesentlich komplexer aufgebaut (Schrauben,
> Rollen, Rädchen usw.) als eine DVD (Schichten).

Du irrst. Dazu hatte Bernd ja schon etwas geschrieben.
Die paar Plastikteile, aus denen eine VHS-Kassette besteht,
sind nicht so wild; dafür gibt es tausende von billigen
Produktionsstätten auf der Welt. Die stellen ja auch kaum
Anforderungen an Staubfreiheit und Präzision. Jeder Ma-
schinenbaustudent könnte vermutlich eine VHS-Kassetten-
Fabrik aus dem Boden stampfen.

Der zweite Grund ist natürlich das ganze Zusatzmaterial
auf den Video-DVDs. Die ganzen Menüs muß auch erstmal je-
mand zusammenbasteln, mehrere Sprachen (muß ja auch alles
symchron sein), Untertitel, dann so Bonusmaterial wie »the
making of«, Interviews, Director's comment, manchmal auch
kleine Spielchen, zusätzliche Trailer, Backstage-Material,
etc.pp.

Und drittens sind es natürlich Marketinggründe. Nicht
alleine die reinen Herstellungskosten diktieren, für wel-
chen Preis etwas verkauft wird, sondern der »virtuelle
Wert« -- sprich: für welchen Preis es sich verkaufen
_läßt_. Und solange die Verbraucher bereit sind, 40 Euro
für eine gute DVD mit viel Zusatzmaterial zu bezahlen,
wird sie auch 40 Euro kosten.

> Ferner ist die Kopie des Films auf VHS wesentlich langwieriger
> als eine Pressung einer DVD.

Wenn man eine einzelne Kassette betrachtet, hast Du recht.
Aber das wird halt zig-tausendfach parallel gemacht.

> Aber da steckt bestimmt dahinter, dass nur wenige Leute einen
> DVD-Player besitzen, ne? ;-))

Also, ich habe einen. Schließlich möchte ich mir ja DVDs
angucken können. ;-) Mit dem PC finde ich das eher krank.

Ich glaube, ich habe neulich irgendwo gelesen, daß wir
nicht mehr weit davon entfernt sind, daß die Anzahl der
Haushalte, in denen es einen DVD-Player gibt, die Anzahl
der Haushalte mit VHS-Gerät erreicht hat. Immerhin gibt
es inzwischen Billig-DVD-Player schon für 59 Euro.

> Wenn's nach der Telekom geht, bei mir 10.000 Euro im Monat,
> sonst würde es sich für sie nicht "rentieren".

Pech. Dann gehörst Du zu einer Minderheit.

Übrigens gibt's auch Breitband-Internet per Satellit, auch
im abgelegendsten Dorf.

> Ist ja auch so, dass man ein DVD-Laufwerk nicht im jeden
> Computerladen bekommt. Sondern man muss erstmal prüfen,
> ob man im Verbindungskreis liegt und einen Antrag stellen.

Zumindest muß man prüfen, ob man überhaupt eines bei sich
einbauen kann. Ist ja keinesfalls selbstverständlich (und
kann auch nicht jeder selber machen).

> DSL gibt's überall, sogar bei Real und Aldi.

DSL gibt's _fast_ überall. Schau Dich doch nur mal um; Du
wirst von Prospekten erschlagen, die Dir sowas verkaufen
wollen, sei es nun die Telekom , Arcor, 1&1, QSC, ...

Und per Satellit gibt's das _wirklich_ überall, nicht nur
»fast«.

> Bei Kanalbündelung und optimalen 128kBit/s (16kB/s)
> würde eine man für ein CD-Image (700MB) 730 Minuten
> brauchen. Sonntags könnte man zwei für lau schaffen.

Wieso rechnest Du immer in CD-Images? Ich würde keine
CD-Images downloaden. Das wäre eine tierische Verschwen-
dung, denn wahrscheinlich benötigst Du nur 5% von dem,
was da drauf ist.

Die Ports-Collection besteht inzwischen aus mehr als
8000 Programmen. Wenn Du in der Praxis 5% davon bei Dir
installierst, ist das schon sehr viel. Die anderen 95%,
die Du gedownloadet hast, wären für die Katz.

Es wäre also in dem Fall schön blöd, CD-Images zu down-
loaden. Stattdessen sollte man genau die Packages (oder
distfiles) holen, die man auch tatsächlich bei sich in-
stallieren möchte. Und das wäre auch mit ISDN kein so
großes Problem.

> Wenn man denn mal endlich eine Verbindung am Sonntag
> hergestellt hat.

Sehe ich kein Problem bei. Habe ich genau so gemacht, be-
vor bei mir das DSL freigeschaltet wurde. Lief wunderbar.

> Und nebenbei - es ist wirklich so, dass man dringende
> Pakete komischweise nur sonntags braucht und nicht
> während der Woche. (ironisch) ;-))

Entweder, man downloadet dann halt sofort mal ein Paket,
wenn man es braucht, und zahlt dafür 10 Cent. Oder man
geduldet sich die paar Tage.

Man kann eben nicht alles auf einmal haben. Ich würde
auch gerne zum Autohändler gehen und mir das Prunkstück
zulegen, und dafür nur 100 Euro bezahlen, plus zwei
Jahre gratis Sprit. Und der Chauffeur ist auch schon
mit drin.

Sei mal realistisch ...

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)