Re: Konsolen-Text ohne Maus markieren und kopieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 14:11:51 +0200 (CEST)

Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de> wrote:
> Das ist sowieso meine Frage. Woher habt Ihr all dieses
> Wissen? Habt Ihr dies durch Erfahrung erlangt?

Ich persönlich bin seit FreeBSD 2.0.5 dabei; das muß Mitte
1995 gewesen sein. Also vor ziemlich genau 8 Jahren.

Wenn man so lange dabei ist, das System intensiv nutzt (als
Haupt-Arbeitsplatzsystem), regelmäßig aktualisiert, die
Mailinglisten verfolgt, ein Interesse an den neusten Ent-
wicklungen hat, und hier und dort sogar selbst Hand anlegt,
dann kann man es gar nicht verhindern, daß man Erfahrungen
sammelt. ;-)

> Ich stelle mir das nämlich so vor, dass der allererste
> Nutzer, der Probleme hatte, den Ur-Vater die Frage
> gestellt hat, und dieser die Frage beantwortet hat.
> Damit hat der allererste Nutzer nun mehr Wissen, dieses
> hat er dann an den zweitersten Nutzer weitergegeben
> usw. Bis heute. Ist das so in etwa richtig?

Klar, das Wissen wird von Druide zu Druide weitergegeben;
frei nach Asterix. ;-)

Aber im Ernst. Das allerwichtigste ist, daß man sich nicht
scheut, Doku zu lesen. Die Doku, die es für FreeBSD gibt
(Manpages, Handbook, FAQ, diverse Websites, Archive der
Mailinglisten, etc.), _ist_ relativ umfangreich und von
hoher Qualität. Da haben eine Menge Leute eine Menge Zeit
und Mühe investiert, und das sollte man würdigen und nut-
zen.

Daher wirst Du auch auf einige Fragen keine direkte Antwort
erhalten, sondern nur einen dezenten Hinweis auf die ent-
sprechende Manpage oder den entsprechenden Abschnitt im
Handbook (»RTFM«). Das ist keine Böswilligkeit oder Faul-
heit, sondern Hilfe zur Selbsthilfe: »Give a man a fish,
and you feed him for a day. Teach him how to fish, and you
feed him for a lifetime.«

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)