Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 14:45:07 +0200

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:

> Platzmäßig kann es sogar 13 CDs ersetzen (DVD9). Aber ohne
> entsprechendes Laufwerk hilft das halt nix.
>
> Hast Du Dich mal gefragt, warum es überhaupt noch Floppy-
> Images zu jeder FreeBSD-Release gibt? Weißt Du überhaupt
> noch, was Floppies sind? ;-) Es gibt sogar Leute, die
> können mit einer CD nichts anfangen.

Ich habe diese Woche acht Rechner auf FreeBSD umgestellt und dafür
nicht eine CD in der Hand gehabt. Die Boot- und die MFS-Floppy
reichen zum Booten und der Rest geht ganz bequem über NFS.

Und damit Nils nicht denkt, das wären alles nur Sonderfälle, in
denen das so gemacht wird: Das sind "handelsübliche" PCs (naja,
Siemens Scenic- und Celsius-Kisten) im Bereich von 166 bis
1000 MHz. Und einige davon haben sogar ein CD-ROM oder einen
CD-Brenner, aber noch nicht mal die brauchte ich. Ein DVD-ROM kommt
mir demnach nicht ins Haus.

> Man kann FreeBSD sogar von einem Streamer-Tap installieren

Ich warte nur noch auf die FreeBSD-Boot-Lochkarte ;-)

> Und nur
> 25% der Auflage für die DVD? Die würde dann wohl mehr
> als 50 Euro kosten müssen. Bei einer Auflage von 200
> oder weniger wäre der »Overhead« gewaltig.

200 ist wirklich verdammt wenig. Es ist schade, daß für FreeBSD
einfach noch nicht der gleiche Markt besteht wie beispielsweise für
Linux. Natürlich ist das auch schade für Nils, aber so sieht die
Realität eben nun mal aus. Lehmanns ist kein Wohltätigkeitsverein,
die müssen auch sehen, daß sie Kohle machen.

--
Gruß,
Patrick