Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 14:48:16 +0200

Hallo Oliver,

"Oliver Fromme" <olli(at)secnetix.de> schrieb:
> Sorry, daß ich diesen Thread nochmal aufwärme. Aber ich
> habe nochmals mit Lehmanns »konferiert«, und wir haben uns
> darauf geeinigt, zukünftig wieder sechs statt fünf CDs im
> Set zu haben. Der Preis von 24,95 sollte dafür akzeptabel
> sein, finde ich.

*freu*
Vielen Dank für Deine Hilfe, Oliver. 25,- Euro sind ein super
Preis für einen kommerziellen Anbieter.

Aber z.B. Spiele oder OO werden nach wie vor nicht dabei sein,
oder (wg. des JGS)?

Benötigen Ports (distfiles) anstelle von Binaries mehr Platz?
Oder benötigen sie sogar weniger Platz? Gelten für Quellcodes
dann dieselben JGSe wie für Binaries?

Vielleicht könnte Lehmanns ja statt der fertigen Binaries die
Quellcodes zu den ganzen Paketen mitliefern. Nur so'n Gedanke.

.---------------------------------------------------------------.
|Oder wie wäre es, wenn Lehmanns eine Art von Altersnachweis |
|einführen würde, zumal ich denke, dass wohl keine Fünftklässler|
|FreeBSD benutzen werden. Das wäre doch eine Möglichkeit, oder? |
'---------------------------------------------------------------'

> Dafür haben dann Leute wie Nils eine »vollständigere«
> Sammlung von Packages, und ich habe weniger Aufwand mit
> dem Aussortieren. Alle sind glücklich. :-)

;-))
Ich bin eigentlich _jedesmal_ mit den CD-Sets von Lehmanns,
ob jetzt Debian, Mandrake oder sonst was, super zufrieden
gewesen. Ich habe nur das selten dämliche JGS vergessen...

> Pech. Dann gehörst Du zu einer Minderheit.

;-))
Die Telekom musste Ihren Werbeslogan von 'DSL ist bundesweit
verfügbar' in 'DSL ist vielerorts verfügbar' ändern (oder so
ähnlich).

Siehe auch: http://www.onlinekosten.de/forum/

> Übrigens gibt's auch Breitband-Internet per Satellit, auch
> im abgelegendsten Dorf.

Was aber wiederum eine, bei mir zumindest, CallByCall-Verbindung
für den Rückkanal benötigt. Damit bin ich wieder soweit wie vor-
her, was das langwierige Heraussuchen von Informationen anbelangt.

Und hinzu kommt noch die zweite Anbringung einer Sat-Schüssel und
den ganzen anderen Verbindungskram. Ist also für mich so nicht das
Wahre.

Die einzige gute Alternative wäre halt Funk-Internet. Dazu habe
ich schon was im Onlinekosten-Forum geschrieben...

> Zumindest muß man prüfen, ob man überhaupt eines bei sich
> einbauen kann. Ist ja keinesfalls selbstverständlich (und
> kann auch nicht jeder selber machen).

[...]

> DSL gibt's _fast_ überall. Schau Dich doch nur mal um; Du
> wirst von Prospekten erschlagen, die Dir sowas verkaufen
> wollen, sei es nun die Telekom , Arcor, 1&1, QSC, ...

;-))
Sollte von mir eigentlich eine verdrehte Ironie sein (DVD-
Laufwerke gibt's überall, für DSL muss man Verbindungskreis
und Antrag prüfen). Bin halt kein Harald Schmidt. ;-)))

> [...]
> Man kann eben nicht alles auf einmal haben. Ich würde
> auch gerne zum Autohändler gehen und mir das Prunkstück
> zulegen, und dafür nur 100 Euro bezahlen, plus zwei
> Jahre gratis Sprit. Und der Chauffeur ist auch schon
> mit drin.
>
> Sei mal realistisch ...

*seufz*

Es ist wirklich saumäßig schwer, jemanden, der DSL hat,
unsere Nicht-DSL-Besitzer-Misere klar zu machen.

Ich kann nur soviel dazu sagen, dass wir, die CallByCall-
Nutzer (oder sonstige zeitbasierte Tarife) noch die Einzigen
sind, an der die Telekom was verdient. Im Grunde könnte man
sogar behaupten, dass wir die DSLer schultern. IMHO, siehe
auch dazu das Onlinekosten-Forum.

Viele Grüße,
Nils