Re: Fehlerredundante Fileserver

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sun, 1 Jun 2003 22:51:47 +1000 (EST)

On Sun, 1 Jun 2003, Matthias Teege wrote:

> Warum? Was willst Du damit erreichen?

Bei Ausfall eines Fileservers noch alle Daten zu haben - nicht nr bis zum
letzten Backup..

> Ich kenne Dein Problem noch nicht aber zumindest AFS wird in großen
> Installationen eingesetzt.

Ja. Aber wohl vorallem, um z.B. Programmdirectories zu sharen. Zumindest
in den Beispielen, die ich gefunden habe. Ich habe vergebens nach einem
Praxisbericht gesucht, bei dem Produktionsserver Daten redundant auf mehr
als einem Server wegspeichern. Mir scheint auch, dafuer ist AFS nicht
designt..

Ich lasse mich da gern eines bessren belehren - ich habe zu AFS nur
Literaturrecherche betrieben, keine eigenen Erfahrungen.

> Der beste Ansatz ist der, es zu lassen. Es lohnt mehr, sich um einen
> schnellen Server und eine vernünftige Backupstrategie zu sorgen als
> die Zahl der potentiellen Fehlerquellen zu erhöhen.

Wenn Du wirklich die Daten von vor einer Minute sicher haben willst,
reicht Backup nicht.

Natuerlich ist an "Je weniger Komponenten, je weniger Fehlerquellen" was
dran.

> Die zweitbeste Strategie ist CODA/AFS.

AFS siehe oben. CODA arbeitet mit ACLs, die Umsetzung des
Unix-Permission-Konzepts ist nicht einfach.

> Die Drittbeste ist vielleicht ein VAX/OpenVMS Cluster. ;-)

Oja, darauf bin ich beim Googlen auch immer wieder gestossen.. Uebrigens
auch NFS-Proxy-Befehle unter OpenVMS, was mich irgendwie bestaerkte, nicht
ganz auf dem Holzweg zu sein..

BTW: Der zweite Anstoss zum NFS-Proxy ist die Geschichte mit den
Firewalls, mit UDP und TCP und portmapper etc, WebNFS..

Wobei ich persoenlich noch nie fand, dass NFS durch Firewalls eine gute
Idee sind. Gewuenscht hat sich das in Newsgroup schon mancher - ich haette
da wahrscheinlich eher ueber das allgemeine Design nachgedacht.

> Nein, nicht wirklich. NFS hat schon mit einem Server genügend Sorgen.

Ich glaube, ich weiss, was Du meinst.. NFS ist wirklich eine perfekte
Loesung;-)

Es gruesst
Peter