Re: Fehlerredundante Fileserver

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sun, 01 Jun 2003 16:49:53 +0200

Peter Ross wrote:

>Bei Ausfall eines Fileservers noch alle Daten zu haben - nicht nr bis zum
>letzten Backup..

Ich dachte, dafür gibt es einen Haufen proprietäre, kommerzielle
Errungenschaften:

 - SRDF
- NetApp-Filer
- Sun Cluster
- etc. pp

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich glaube nicht, das es
trivial ist sowas selber zu schreiben.

Für den Hausgebrauch genügt es wohl, entsprechend Geld in RAID5+Hotspare
und redundante Netzteile zu stecken.

Rainer