Re: Fehlerredundante Fileserver

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Sun, 1 Jun 2003 12:02:06 +0200

On Sun, Jun 01, 2003 at 05:10:40PM +1000, Peter Ross wrote:
> ich habe bei meiner letzten Anstellung eine Art Real-Time-Mirrorn im Netz
> vermisst.

Warum? Was willst Du damit erreichen?

> Ich weiss schon, dass es Coda, Intermezzo, AFS und PVFS gibt, haber aber
> mit allen keine (oder keine ausreichende) praktische Erfahrung. Ich habe

Ich kenne Dein Problem noch nicht aber zumindest AFS wird in großen
Installationen eingesetzt.

> Was ist der versprechendste Ansatz, mit FreeBSD im Netzwerk verteilte
> Datenspeicherung anzubieten?

Der beste Ansatz ist der, es zu lassen. Es lohnt mehr, sich um einen
schnellen Server und eine vernünftige Backupstrategie zu sorgen als
die Zahl der potentiellen Fehlerquellen zu erhöhen. Die zweitbeste
Strategie ist CODA/AFS. Die Drittbeste ist vielleicht ein VAX/OpenVMS
Cluster. ;-)

> Ist es sinnvoll, sich an den NFS-Proxy zu machen?

Nein, nicht wirklich. NFS hat schon mit einem Server genügend Sorgen.

> Ich habe zwar keine Ahnung, ob ich mich mit so einer Aufgabe total
> uebernehme, aber ich will's mal versuchen..

Wie gesagt, es wäre interessant zu wissen, welches Problem Du lösen
möchtest.

Bis dann
Matthias

--