Re: Adsl Router

From: Sebastian Ahndorf <Webmaster(at)it-is-warlock.de>
Date: Tue, 13 May 2003 16:58:00 +0200

On Tuesday, May 13, 2003 12:34 PM +2000, Bernd Walter wrote:

> Als erstes wird bei T-DSL in der Regel NAT benötigt.
> Im einfachsten Fall aktiviert man das Feature direkt vom ppp, was
> auch performanter ist, als über ipfw.

Die Meinung hab ich hier jetzt schon öfter gelesen, konnte ich aber selber
genau anders herum feststellen, was zumindest Pingzeiten angeht.
Ich hatte damals (ich glaube es war 4.5 RELEASE) noch das ppp-nat verwendet,
und hatte im battle.net von Blizzard eine total miese Verbindung und konnte
keinem Spiel beitreten. Das hat sich auch nach mehreren Versuchen,
neueinwahlen usw. nicht geändert.
Aus diesem Grund habe ich dann mal auf ipfw + natd umgestellt und sofort
keine Probleme mehr gehabt.
Beim normalen surfen usw. habe ich subjektiv keine
Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt.

Bin ich der einzige, der mit dem ppp-nat solche Probleme hatte?
Ich hab damals allerdings auf Grund von Stablilitätsproblemen mit meinem
Spielerechner keine weiteren Spiele im Internet getestet, bezweifel aber,
daß es da besser gewesen wäre.

Gruß
Sebastian