Re: Linux-Distribution fuer FreeBSD Fan gesucht !!

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Tue, 13 May 2003 17:22:16 +0200

On Tue, May 13, 2003 at 04:48:19PM +0200, Peter Danecek wrote:

> Hallo Leute,

[...]

Ich bin gerade auf dem umgekehrten Weg; deshalb antworte ich mal ...

> Nun muss ich mir aber selber ein System mit Linux-kernel (Intel-
> Architektur) zulegen (wg. Hardwareunterstuetzung) und wuerde gerne so
> viel *BSD (oder FreeBSD) wie moeglich behalten. Da die Anzahl der
> Distributionen schlicht unueberschaubar ist, und alles durchzuprobieren
> wahrscheinlich eine Lebensaufgabe waere, wollte ich eure Meinung hoeren.
>
> Es soll ja unter euch welche geben, die mit "beiden" (mehreren) Systemen
> arbeiten.

Noch, wenn ich meinen Lappy soweit bringe, dass er FreeBSD so mag wie
jetzt Debian.

> - Erst dachte ich an RedHat, u.a. da die Linux-Emulation das als Basis
> verwendet. (vielleicht ist das ja hilfreich)

Habe RedHat noch nicht probiert.

> - Was ist mit Debian, ist wohl ein etwas konservativerer Ansatz und
> vielleicht besser updatebar, soll eine gute Packetverwaltung haben.

Ich habe mit Slackware angefangen (harte aber gute Schule),
zwischendrin mal Suse probiert und bin bei Debian gelandet und
geblieben (bis dann FreeBSD in mein Leben trat). Debian ist ein gutes
Linux. Update und Package-System ist definitiv Spitze. Es ist mir noch
nicht passiert, mir ein System mit apt-get bzw. dpkg (die
Package-Tools) kaputt zu konfigurieren. System aus dem Netz uptodate
halten ist damit kein Problem.

Richtig ist allerdings auch, dass Debian etwas konservativ ist (wenn
man nur "stable" einsetzten will); es dauert immer recht lange
(typischerweise im Jahresbereich), bis das naechste "stable"-Release
kommt. Man kann natuerlich "unstable" oder "testing" einsetzen - dann
sollte man aber wissen, was man tut (mit "testing" wird das
installieren neuer Pakete manchmal etwas fummelig, die Maschine laeuft
aber im Allgemeinen stabil, "unstable" ist definitiv eine
Experimentier-Plattform).

[...]
> Alle Tipps und Bemerkungen willkommen !!!

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock