Re: Adsl Router

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 13 May 2003 18:03:04 +0200

On Tue, May 13, 2003 at 04:58:00PM +0200, Sebastian Ahndorf wrote:

> Die Meinung hab ich hier jetzt schon öfter gelesen, konnte ich aber selber
> genau anders herum feststellen, was zumindest Pingzeiten angeht.

Ping Zeiten sind ja auch nicht Performance.
Da muß man schon zwischen unterscheiden.

Bandbreite hingegen hängt davon ab, ob dein System genügen Resourcen
hat, um auch alle Packete durchzubekommen.
Das hängt insbesonders von der verfügbaren CPU Zeit ab.
In der Regel ist dabei die Größe der Packete im Vergleich zur Anzahl
kaum von Bedeutung.
Die Laufzeit ist erst dann von Bedeutung, wenn die Sende/Empfangspuffer
der betroffenen Session nicht mehr groß genug sind um die Laufzeit
auszugleichen, bzw wenn du Packetverluste hast.

Effiziens ist hingegen, möglichst wenig Resourcen (CPU, RAM, ...) zu
nutzen, die du dann für Anwendungen übrig hast.
Dieser Wert kann in bestimmten Fällen sowohl die Bandbreite, als auch
die Reaktionszeiten negativ beeinflussen.

> Ich hatte damals (ich glaube es war 4.5 RELEASE) noch das ppp-nat verwendet,
> und hatte im battle.net von Blizzard eine total miese Verbindung und konnte
> keinem Spiel beitreten. Das hat sich auch nach mehreren Versuchen,
> neueinwahlen usw. nicht geändert.
> Aus diesem Grund habe ich dann mal auf ipfw + natd umgestellt und sofort
> keine Probleme mehr gehabt.
> Beim normalen surfen usw. habe ich subjektiv keine
> Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt.

Es ist exact der gleiche Code, der das NAT macht.
Im Fall von ppp wird es allerdings im gleichen Prozess gemacht, während
im Fall von ipfw/natd das ganze noch mal über den Kernel in einen
anderen Prozess übergehen muß.
Mehr CPU Zeit wird dabei grundsätzlich schon mal verbraten - das kann
ich hier auch ganz eindeutig nachvollziehen.
Genaugenommen hätte ich also nicht Performanter, sondern Effizienter
schreiben sollen.

Ping Zeiten sind etwas subtiles und hängen von etlichen Faktoren ab.
Es kann durchaus sein, daß du bessere Reaktionszeiten bekommst, wenn
du unabhängige Prozesse hast - mag sogar bei einer minimal anderen
Maschine wieder ins Gegenteil kippen.
In der Realität werden da aber einige andere Faktoren eine wesentlich
größere Rolle spielen - es recht, wenn da auch Daten rübergehen.
Womöglich ist das nur der berühmte Tropfen gewesen.