Re: Adsl Router

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 13 May 2003 12:34:14 +0200

On Tue, May 13, 2003 at 09:54:30AM +0200, Surab Tschocheli wrote:
> Hallo,
>
> Ich wollte meine Rechner als T-DSL Router stellen, ich habe das wie beschrieben mit Firewall gemacht aber habe ich Probleme mit Lan iund Internet, zwar bei der einwahl ich bekomme IP von Telekom aber ich sehe keine andere Rechner nicht in LAN und auch nicht im Internet und mich koennen auch nicht sehen(mit Ping).
> Ohne Firewall kann ich normal ins Internet mit Router aber Routing macht er nicht(ipforwarding ist eingestellt auf 1). Koenen Sie villeicht weiter helfen?

Als erstes wird bei T-DSL in der Regel NAT benötigt.
Im einfachsten Fall aktiviert man das Feature direkt vom ppp, was
auch performanter ist, als über ipfw.
Die IMHO beste Anleitung dazu ist folgende:
http://www.ruhr.de/home/nathan/FreeBSD/tdsl-freebsd.html

Wenn denoch Probleme bestehen, dann solltest du uns ein wenig mehr
Informationen über das Problem geben.
Z.B. die Ausgabe von ipfw show, ifconfig -a, netstat -nr und aller
Befehle, mit denen du getestet hast.