Re: [Off topic] PC IDE harddisk mapping

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 10:32:58 +1000 (EST)

Hallo Patrick,

On Tue, 15 Apr 2003, Patrick Hess wrote:

> Warum nimmst du nicht "cpdup" aus den Ports für so etwas?
..
> Gut, nicht die Antwort auf deine Frage, sondern mehr als Tipp gedacht.

Danke fuer den Tip. Wobei ich bei einem Paketfilter am liebsten mit dem
Basissystem pur arbeite. "dd" habe ich immer und ueberall;-)

Aber ich haette lieber zwei definitiv gleich konfigurierte Festplatten.
Ich will eigentlich nicht per Zufallsgenerator das BIOS wieder bemuehen
muessen, warum denn beim naechsten Wechsel der Festplatte von Slot 1 nach
2 z.B. die Platte schon wieder nicht booten moechte.

Verschaerfend: Die Rechner stehen nicht in meiner Reichweite und das Board
rueckt kein BIOS auf die serielle Schnittstelle raus und eine Videokarte
ist nicht drin.

<Entschuldigung>
Es ist nicht mein Fehler. Alles was ich besorgen wollte, war der Firma zu
teuer. Jetzt habe ich Bastelschrott (fuer 24x7 reliability) Eigentlich ist
mir die Firma schon fast egal. Sie kriegen das, wofuer sie bezahlt haben.
</Entschuldigung>

Ich haette nichtsdestotrotz gern gewusst, was da eigentlich vor sich
ging.

Vermutung: Guckt das BIOS beim Booten in die Partitiontable oder anderswo
auf die Platte, wo die Geometry drin steht? Und gibt es dann irgendeine
logische Verknuepfung von BIOS-Eintrag und dem, was auf der Festplatte
gefunden wurde?

Jedenfalls fuehrten gleiche BIOS-Eintraege bei einer noch nicht
konfigurierten Platte nicht zu gleicher Behandlung, das passierte erst
nach Kopieren _und_ Neuboot..

Gruss
Peter