Re: [Off topic] PC IDE harddisk mapping

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 13:17:26 +0200 (CEST)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Danke fuer den Tip. Wobei ich bei einem Paketfilter am liebsten mit dem
> Basissystem pur arbeite. "dd" habe ich immer und ueberall;-)

Wenn cpdup nicht verfügbar ist, würde ich

cd /platte1; find . | cpio -dump /platte2

machen. Das ist fast genauso gut, und ich würde es immer
einem dd vorziehen, weil es i.allg. schneller und sicherer
ist, und auch bei Platten mit unterschiedlicher Größe und
Geometrie problemlos funktioniert.

Ich hab's schon erlebt, daß zwei Platten mit exakt der
gleichen Bezeichnung eine geringfügig unterschiedliche
Größe hatten, und eine _völlig_ andere Default-Geometrie.
Meine Vermutung war damals, daß der Hersteller auf andere
Scheiben (mit höherer Dichte, dafür aber kleinere Anzahl)
gewechselt hat. Sogar das label auf den Platten war
gleich, bis auf den Strichcode und die aufgedruckte Geo-
metrie.

Übrigens, manche Platten haben auch einen Jumper, mit dem
man die Default-Geometrie beeinflussen kann.

> Aber ich haette lieber zwei definitiv gleich konfigurierte Festplatten.
> Ich will eigentlich nicht per Zufallsgenerator das BIOS wieder bemuehen
> muessen, warum denn beim naechsten Wechsel der Festplatte von Slot 1 nach
> 2 z.B. die Platte schon wieder nicht booten moechte.

Was hat es mit den Slots auf sich? An welchem Anschluß die
Platte hängt, ist völlig wurscht.

Oder meinst Du, wenn sie vom Master-Anschluß an den Slave-
Anschluß wandert? Das ist erstens eh nicht supportet (es
muß immer ein Master vorhanden sein), und zweitens solltest
Du dann entweder ATA_STATIC nicht im Kernel drin haben (was
per Default drin ist), oder vorher die fstab anpassen.

> Verschaerfend: Die Rechner stehen nicht in meiner Reichweite und das Board
> rueckt kein BIOS auf die serielle Schnittstelle raus und eine Videokarte
> ist nicht drin.

In Anbetracht der »tollen« Hardwareausstattung mutet die
doppelte Auslegung zur »Redundanz« eigentlich ziemlich
lächerlich an (ja, ich weiß, nicht Deine Schuld).
Ich garantiere Dir, daß es zu Problemen kommen wird.

"If you do things right, people won't be sure you've done
anything at all." -- God in Futurama season 4 episode 8