Re: [Off topic] PC IDE harddisk mapping

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 02:45:46 +0200

On Wed, Apr 16, 2003 at 10:32:58AM +1000, Peter Ross wrote:
> ..
>
> Danke fuer den Tip. Wobei ich bei einem Paketfilter am liebsten mit dem
> Basissystem pur arbeite. "dd" habe ich immer und ueberall;-)

Packetfilter?

> Aber ich haette lieber zwei definitiv gleich konfigurierte Festplatten.
> Ich will eigentlich nicht per Zufallsgenerator das BIOS wieder bemuehen
> muessen, warum denn beim naechsten Wechsel der Festplatte von Slot 1 nach
> 2 z.B. die Platte schon wieder nicht booten moechte.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Wenn du per dd die ganze Platten (inkl Partitionstabelle) kopierst, dann
sind die nacher auch identisch.

> Verschaerfend: Die Rechner stehen nicht in meiner Reichweite und das Board
> rueckt kein BIOS auf die serielle Schnittstelle raus und eine Videokarte
> ist nicht drin.

Solange die Platte nicht ganz ausfällt macht das eh keinen großen
Unterschied.

> <Entschuldigung>
> Es ist nicht mein Fehler. Alles was ich besorgen wollte, war der Firma zu
> teuer. Jetzt habe ich Bastelschrott (fuer 24x7 reliability) Eigentlich ist
> mir die Firma schon fast egal. Sie kriegen das, wofuer sie bezahlt haben.
> </Entschuldigung>

Klar - IDE steht ja schon im Subject.

> Ich haette nichtsdestotrotz gern gewusst, was da eigentlich vor sich
> ging.
>
> Vermutung: Guckt das BIOS beim Booten in die Partitiontable oder anderswo
> auf die Platte, wo die Geometry drin steht? Und gibt es dann irgendeine
> logische Verknuepfung von BIOS-Eintrag und dem, was auf der Festplatte
> gefunden wurde?

Die meisten BIOSe übernehmen die Daten der Platte, bzw bei LBA machen
die ein genormtes mapping aus der Gesammtanzahl der Blöcke.
Es gibt aber auch vereinzelte, die die Daten aus der Partitionstabelle
übernehmen.

> Jedenfalls fuehrten gleiche BIOS-Eintraege bei einer noch nicht
> konfigurierten Platte nicht zu gleicher Behandlung, das passierte erst
> nach Kopieren _und_ Neuboot..

Das ist dumm, aber wenns läuft, dann ist es eh egal.
Für mich ist eh nur wichtig, daß das BIOS die ersten paar Bytes lesen
kann und dann ist bezüglich der Geometry aus dem Spiel.