Re: Notebookempfehlung

From: Hendrik Spiegel <hendrik.spiegel(at)ruhr-uni-bochum.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 02:00:09 +0200

On Wed, 16 Apr 2003 01:06:12 +0000
joerch <helix(at)mayn.de> wrote:

> Tatsache ist, dass Notebooks sehr teuer sind, daran fuehrt kein
> Weg dran vorbei. Frage ist was du mit machen willst und was du
> genau brauchst. Ohne solche Angaben ist es immer ein Griff ins
> Dunkel.

"Teuer" war mir klar, da kann man wohl nix machen.
Anwendungszweck wäre hauptsächlich Programmierung (C/C++/Assembler für
8051), Internet und ab und zu eine Präsentation (was halt so im Studium
anfällt).

Eigentlich hätte ich gerne etwas in der Größenordnung des iBooks. Als
x86 finde ich die JVC MP-XP7210DE recht interessant (PIII ULV 800MHz,
256MB Ram, 30GB Festplatte), allerdings ist mir das Display mit 8.9 Zoll
schon etwas zu klein.

> Kann keine Empfehlung geben, nur ein Tatsachenbericht.
> <...>
> Notebook kostete 1000 Euro.

Sowas hab ich mir ungefähr vorgestellt.

> PS: Meine bescheidene Meinung zu Notebooks ist immernoch,
> lieber ein etwas langsameres, dadurch Leistungssparenderes
> Geraet genommen, als ein GigahertzMonster. Die sind dann
> meistens auch um einiges guenstiger.

Du weißt doch: Nur die "ECHTEN MHz" zählen für die Leistung! ;)

Auf die Tischgrill-Varianten (was ist der Plural von Grill?) mit P4(M)
oder Athlon (Mobile oder nicht) kann ich verzichten, da ich keinen
vollwertigen Desktop-Ersatz suche und auch nicht spielen will (zumindest
keine 3D-Shooter).

Hendrik