Re: Dummynet

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 02:38:18 +0200

On Wed, Apr 16, 2003 at 01:54:17AM +0200, Skalla Raabjorn wrote:
> Hallo Liste,
> gibt es irgendwo eine Dokumentation zu den "red" angaben für Dummynet?
> Das mit dem "weight" habe ich soweit verstanden, aber was "red ist, verstehe
> ich überhaupt nicht...

Random Early Detection.
Es geht dabei darum der congestion Kontrolle ein wenig nachzuhelfen,
indem man nach bestimmten Kriterien Packete verwirft, noch bevor die
Queue ganz voll ist.
Wenn auf der queue nur wenige Connects laufen und überall sauber
ICMPs akzeptiert werden brauchst du das nicht.
Google kann dir mehr dazu liefern.