Re: [Off topic] PC IDE harddisk mapping

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 18:29:15 +0200

Hallo,

Peter Ross schrieb:
> Ich konfiguriere auf der ersten Harddisk, danach kopiere ich alles mittels
> dd auf die zweite Platte.

Warum nimmst du nicht "cpdup" aus den Ports für so etwas? Habe ich
von der Liste hier empfohlen bekommen und damit schon einen Server
und einen Client geklont, weil ich die Festplatten auswechseln mußte.

Das geht ganz problemlos und du mußt dich nicht mit irgendwelchen
Plattengeometrien auseinandersetzen. Da "cpdup" dateiweise kopiert,
dürfte die Sache je nach Datenmenge zudem auch noch viel schneller
gehen als mit "dd", das ja jedes einzelne Byte von Anfang bis Ende
kopiert.

Gut, nicht die Antwort auf deine Frage, sondern mehr als Tipp gedacht.
Warum die Geometrie immer verhauen ist, kann ich mir auch nicht
erklären, aber mit "cpdup" könnte dir das dann auch relativ egal sein.
Das ist eben PC-Hardware :-(

--
Gruß,
Patrick