Re: Notebookempfehlung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 01:37:25 +0200

Moin,

On Tue, Apr 15, 2003 at 11:39:07PM +0200, Hendrik Spiegel wrote:
> Ich überlege mir ein Notebook anzuschaffen und hatte dabei zunächst ein
> iBook ins Auge gefasst, aber selbst bei 5 Notebooks und mit
> Studentenpreisen sind die Preise für die iBooks mit akzeptabler
> Austattung (CD-Brenner, 512+ MB Speicher, WLan) noch immer hart an der
> Schmerzgrenze.

hmmm. Ich halte das iBook (obwohl ich zur Zeit ueberlege, meines
wieder zu verkaufen) nach wie vor fuer ein sehr brauchbares
Notebook.

> Meine Frage wäre also, welche aktuellen Notebooks bis maximal 1500 Euro

Dafuer bekommt man aber zur Zeit durchaus schon ein iBook; zumindest,
wenn man das Geld fuer WLAN und Speicher noch oben drauf legt. Das
sind uebern groben Daumen um die 200 EUR. Gebraucht sollte das fuer
1.500 EUR zu finden sein.

> für FreeBSD oder auch NetBSD empfehlenswert wären.

Beim iBook kommt ein "fast BSD" ja frei Haus :-). FreeBSD geht
im Moment (und wohl auch fuer laengere Zeit) noch nicht. NetBSD
unterstuetzt IIRC noch kein PowerManagement und damit auch den
Suspend-Modus nicht.

> Prozessorleistung muß
> nicht so mörderisch hoch sein (bei mir zu Hause läuft ein 1.3GHz
> Celeron mit 768MB Ram - das sind die Geschwindigkeitsanforderungen die
> ich an den Laptop stellen würde).

Dann wuerde ich mich umhoeren, welche Notebooks unter FreeBSD-
Entwicklern als wohlerprobt und wohlunterstuetzt gelten und mir
dann exakt so eines gebraucht oder als Auslaufmodell kaufen.

Ich hab mir gerade ein Samsung Q10 gegoennt (weil ich neben
meinen Macs doch wieder ein echtes FreeBSD-Notebook brauche).
Das Ding scheint sehr brauchbar, aber ich kaempfe noch ein
bischen mit der Hardware ;-).
ACPI macht Probleme; die Platte scheint mir recht lahm (jeden-
falls braucht ein buildworld deutlich laenger als erwartet)
und den PCCard-Slot konnte ich auch noch nicht zur Mitarbeit
ueberreden. Aber ich habs auch erst ein paar Tage und noch
nicht wirklich intensiv ausprobiert.

> Für Experimente mit verschiedenen Modellen habe ich leider kein Geld :(

Nachvollziehbar.

Wenn Du ein universell einsetzbares Notebook mit mobilem
Unix suchst: => iBook oder gebrauchtes Powerbook

-Andreas

--
sick.