Re: Dummynet

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 01:50:47 +0200

On Wed, Apr 16, 2003 at 01:21:02AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Tja, soweit war ich auch schonmal, aber ich finde das nicht
> besonders zufriedenstellend, um ganz ehrlich zu sein.
> Das Hantieren mit den Weights ist ja eher ziemlich wischi-
> waschi (mal abgesehen davon, daß das ganze mieserabel bis
> gar nicht dokumentiert ist).

Ich kann da überhaupt nichts wischiwaschi dran finden.
Und wenn das nicht funktionieren würde, dann hätte ich das bestimmt
bemerkt - ich weiß, wie das ohne ist.
Es gibt halt einfach die Anteile an, die eine Queue an einer Pipe hat.
Die Dokumentation ist in der Tat knapp, aber Über WFQ kann man sich
ja auch außerhalb der FreeBSD Doku informieren.
Wenn ich 50 ausgelastete Queues mit weight 1 habe, dann bekommen
die Queues zusammen den gleichen Anteil, wie eine weitere mit weight
50.
Wenn hingegen von den 50 nur 25 ausgelastet sind und die anderen leer,
dann bekommt eine weight 50 Queue doppelt so viel Anteile.
Eine einzelne der 50 weight 1 Queues kann bis zu 100% nutzen, kann aber
von der einzelnen weight 50 Queue auf bis zu 1/51 runtergrückt werden.
Eine weitere gleichzeitig genutzte weight 50 Queue würde die weight 1
Queue dann auf bis 1/102 gedrückt werden, während die beiden weight 50
Queues dann jeweils 50/102 von der Bandbreite hätten.
Eigendlich eine einfache Sache.
In der Regel macht man wenige niedriggewichtete Bulk Queues und mehrere
hochgewichtige Queue für interaktive Sachen.
Damit ist auch gewährt, daß jede Queue mal zum Zuge kommt, man will die
Bulk Queues ja ausbremsen, nicht aber zu zugehörigen Sessions in einen
Timeout zwingen.

> Ja ja, ich weiß ... nicht meckern, sondern selber besser
> machen. Wenn ich nur die Zeit dazu hätte ... Kann aber
> _eigentlich_ nicht so schwer sein, das in Dummynet einzu-
> bauen.

ipfw und dummynet sind recht Maschinen nah designed.
Eine Unterteilung wie in deinem Beispiel wäre eine andere Philosophie
und gehört IMHO eher in ein buntes Frontend.
Du kannst ja immer noch ein Maxima vorgeben, indem du die Packete
vorher getrennt über eine extra Pipe schickst.
Auch Minima sind mit einigem Aufwand machbar.
Wobei ich dafür bislang noch keinen Bedarf hatte.