Re: Notebookempfehlung

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 03:02:46 +0200

On 4/16/2003 1:37 AM, Andreas Braukmann wrote:
> Moin,

> hmmm. Ich halte das iBook (obwohl ich zur Zeit ueberlege, meines
> wieder zu verkaufen) nach wie vor fuer ein sehr brauchbares
> Notebook.

[...]
> Dann wuerde ich mich umhoeren, welche Notebooks unter FreeBSD-
> Entwicklern als wohlerprobt und wohlunterstuetzt gelten und mir
> dann exakt so eines gebraucht oder als Auslaufmodell kaufen.

Also ich bin mit meinem etwas älteren Vaio P505G recht zufrieden, bis
auf die Tatsache, dass halt nur ein Celeron-333 und 128MB RAM drin
stecken. Dadurch dauern größere Portupgrades immer einige Tage. Dafür
läuft dann aber KDE und Gnome echt fix (für Präsentation FreeBSD auf
Desktop).

Davor habe ich mit den Profi-Thinkpad's echt gute Erfahrungen gemacht,
vor allem was den Support des Herstellers betrifft. Sony war da eher
miserabel. IBM hat mir, als mir einen Tag vor einer Präsentation die
Hauptplatine ausfiel, rechtzeitig die Platine gewechselt. Okay, dafür
musste ich 100km zum nächsten Service-Center fahren und dort ca. 4h
rumsitzen, aber - hey! - ich hatte zur Präsentation ein lauffähiges
Notebook. Sony weigert sich ja schon, Details zum Chipsatz (bzgl.
Firewire) preiszugeben, weil ich nicht das vorgeschriebene Win98 nutze.

Gerade im Bereich OSS-OS-Support hat sich die IBM bisher immer als sehr
guter Partner erwiesen, so dass mein nächstes Notebook definitiv wieder
ein Thinkpad wird.

Hoff es hilft ein wenig,
Jens