Re: Hardware Router (war: IPv6, tspc und NAT-Hardware Router)

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 14:37:48 +0200

> Die Dinger sind ganz in Ordnung. Sie haben nur zwei Probleme:
> a) man muss sie selbst importieren
> b) mir persoenlich ist die 486er-CPU "im allgemeinen" zu
> langsam; aber es gibt hinreichend viele Einsatzfaelle, bei
> denen das keine Rolle spielt.

naja, ich find ein buildkernel auf nem 133 Cyrix schon lang genug.

> Kann man sicher; aber es treibt natuerlich wieder die
> Kosten nach oben. Dann kann gleich ein Board und ein
> passendes Gehaeuse kaufen.

naja, mehr Ports gewährt ja auch zukunftssicherheit...

> Brauchst Du nicht. Das Ding *hat* sogar VGA onbaord; und es
> gibt auch eine Variante (allerdings nur die mit 3 LAN-Ports,
> die fuer Dich aber z.B. auch reichen wuerde) mit herausge-
> fuehrten VGA-Port. (Das brauch ich aber nicht; bzw. faende
> es eher kontraproduktiv.)

die LAN Ports fungieren ja nur Switch-mäßig oder? Als Interfaces sind
die nicht lokal verfügbar.

> Das 2501 hat kein LCD. Fuer die in anderen Geraeten einge-
> setzten LCD-Module gibt es aber sogar FreeBSD-Beispiel-
> Source. Damit kann man dann weiterarbeiten. Wenn ich das
> beim durchstoebern der Dokumentationen richtig gesehen
> habe, sind die Dinger aber eher etwas brain-damaged zu
> programmieren. (Die Dinger sind am zweiten seriellen Port
> angeschlossen.)

dadrüber kann man dann theor. starten, neustarten oder sonstwas tun.
Richtig programmiert, mutt und eMails lesen :))).

> Naja. Gerade fuer langlaufende "Blackboxes" moecht man
> moeglichst zuverlaessige Netzwerkhardware haben. Aber
> bei "onbaord"-Realteks (die ja auch bei Notebooks sehr
> verbreitet sind) ist das Risiko, Gurken-Implementierungen
> zu erwischen, erfahrungsgemaess deutlich geringer als bei
> 3,85 EUR PCI-NICs.

alles ne Frage des Preises.

> Auf einem anderen Rechner.

mit so ner PCI-CF Karte oder gar dem USB-Cardreader? Kann ich dann die
CF-Karte mounten und einfach eine makeworld drauf schieben?

> Ich glaube nicht, dass die Soekris-Kisten von USB booten koennen.
> Haben die ueberhaupt USB?

laut Website schon, vielleicht ne Art um noch nen Drucker anzuschließen
und so netzwerkfähig zu machen.

> Der normale Weg wird es sein, die vorbereiteten Images auf
> eine CF-Karte zu spielen.

Images vorbereiten?

> Ausschalten? Ich hoere hier immer ausschalten?
> Naja: entweder per ssh (uebers Admin-LAN) oder per Console.

naja, ob das Teil wirklich IMMER laufen soll!? Ich bin noch am
Spielbereich, klar später solls auch mal non-stop laufen.

> Das ist in vielen Faellen so. :-)

was doof ist, hätte mir damals direkt was ordentliches kaufen sollen.
Aber das is ja auch in vielen Fällen so :)

> -Andreas,
> ... sucht jetzt noch 'ne Lackiererei, damit die Kisten
> auch schon kewl (firewall-rot halt ;-)) aussehen >-}

nicht gleich so Flames draufmachen?

Philon