Re: Hardware Router (war: IPv6, tspc und NAT-Hardware Router)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 15:08:59 +0200

On Tue, Apr 15, 2003 at 02:37:48PM +0200, Philon wrote:

> naja, mehr Ports gewährt ja auch zukunftssicherheit...

Ab einer bestimmten Anzahl ist immer Schluß, dann schaft die CPU das
nicht mehr und man kann getrost auf 802.1Q gehen um mehr LANs zu
verwalten.

> mit so ner PCI-CF Karte oder gar dem USB-Cardreader? Kann ich dann die
> CF-Karte mounten und einfach eine makeworld drauf schieben?

Ja.

> laut Website schon, vielleicht ne Art um noch nen Drucker anzuschließen
> und so netzwerkfähig zu machen.

Lese noch mal!
Ich wäre froh, wenn du recht hättest.
USB ist für mich sehr wichtig, da man darüber recht problemlos
Steuerungsaufgaben erledigen kann.
Beispielsweise kann ich an USB Problemlos 96 Seriele pro Kanal
anklemmen.

> Images vorbereiten?

Natürlich - wenn du mehrere Maschinen einrichtest, dann machst du das
nicht jedesmal von neuem.
Ist schon lästig genug, daß die Karten nicht alle gleich groß sind.
Aber wenn man das Medium partitioniert und dann das eigendliche File-
system als Image hat, das reicht das auch.

> naja, ob das Teil wirklich IMMER laufen soll!? Ich bin noch am
> Spielbereich, klar später solls auch mal non-stop laufen.

Je nach Bedarf kannst du das FS ja auch Read-Only betreiben und nur
ab und an rw schalten, um was zu ändern.