Re: Hardware Router (war: IPv6, tspc und NAT-Hardware Router)

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 13:56:49 +0200

Moin,

On Tue, Apr 15, 2003 at 01:38:26PM +0200, Philon wrote:

> laut Website gibts dort auch fertige 19" Kisten, eigentlich ganz
> in Ordnung.

Die Dinger sind ganz in Ordnung. Sie haben nur zwei Probleme:
a) man muss sie selbst importieren
b) mir persoenlich ist die 486er-CPU "im allgemeinen" zu
langsam; aber es gibt hinreichend viele Einsatzfaelle, bei
denen das keine Rolle spielt.

Ausserdem gibt es ja in Kuerze einen cpu-technisch etwas
aufgebohrte Variante.

> 1 Port für WAN und einer für LAN sollten ja nicht so problematisch sein.
> Den Gehäuselüfter kann man doch austauschen.

Kann man sicher; aber es treibt natuerlich wieder die
Kosten nach oben. Dann kann gleich ein Board und ein
passendes Gehaeuse kaufen.

> Serielle Konsole wäre dann das einzige zum dran schaffen,

Wieso? Das BIOS-Setup ist auf der seriellen Console verfueg-
bar und danach hast Du doch eh die serielle Console des BSD.

> wenn ich die Infos auf der Website
> verstehe kann man aber auch ne PCI-Karte VGA einbauen

Brauchst Du nicht. Das Ding *hat* sogar VGA onbaord; und es
gibt auch eine Variante (allerdings nur die mit 3 LAN-Ports,
die fuer Dich aber z.B. auch reichen wuerde) mit herausge-
fuehrten VGA-Port. (Das brauch ich aber nicht; bzw. faende
es eher kontraproduktiv.)

> Naja, über SSH gehts dann natürlich auch im LAN. Das LED is ja
> auch toll, kann man das im BSD ansprechen?

Das 2501 hat kein LCD. Fuer die in anderen Geraeten einge-
setzten LCD-Module gibt es aber sogar FreeBSD-Beispiel-
Source. Damit kann man dann weiterarbeiten. Wenn ich das
beim durchstoebern der Dokumentationen richtig gesehen
habe, sind die Dinger aber eher etwas brain-damaged zu
programmieren. (Die Dinger sind am zweiten seriellen Port
angeschlossen.)

> da auch im LAN die ein oder andere rl verbaut ist, lohnt sich für den
> Router auch keine fxp, jedenfalls bis jetzt.

Naja. Gerade fuer langlaufende "Blackboxes" moecht man
moeglichst zuverlaessige Netzwerkhardware haben. Aber
bei "onbaord"-Realteks (die ja auch bei Notebooks sehr
verbreitet sind) ist das Risiko, Gurken-Implementierungen
zu erwischen, erfahrungsgemaess deutlich geringer als bei
3,85 EUR PCI-NICs.

> Naja, Gigabit ist zwar schön, wenn die Menge aber nicht geroutet wird
> nicht sinnvoll. Immerhin gut das es sowas überhaupt gibt.

Das war ja auch nur ein Beispiel.

> Wie sieht es denn bei der Platte aus, 2,5" Platten geht ja wohl.

Im 2501 (und in den meisten anderen dort angebotenen Teilen)
ist durchaus Platz fuer eine 2,5"-Platte. Aber eigentlich will
man dort keine Platte.

> CF is eher üblich und wahrscheinlich stromsparender/leiser.

Eben.

> Wie krieg ich nur das System auf die CF.

Auf einem anderen Rechner.

> Netboot is bei Soekris wohl möglich, oder wäre
> USB-CDRom ne Art um von der InstallCD zu booten!?

Ich glaube nicht, dass die Soekris-Kisten von USB booten koennen.
Haben die ueberhaupt USB?
Der normale Weg wird es sein, die vorbereiteten Images auf
eine CF-Karte zu spielen.

> Achso, booten überhaupt is ja dann noch so ne Sache. Via
> Ein-Aus-Schalter runterfahren ist dann wohl nicht so toll, wie soll das
> funktionieren? Garnicht ausschalten?

Ausschalten? Ich hoere hier immer ausschalten?
Naja: entweder per ssh (uebers Admin-LAN) oder per Console.

> Die Preise sind ja auch noch erträglich, bis jetzt könnte ich im Rahmen
> eines fertigen Routers bleiben, den man dann nicht gross verstellen kann.

Das ist in vielen Faellen so. :-)

-Andreas,
    ... sucht jetzt noch 'ne Lackiererei, damit die Kisten
    auch schon kewl (firewall-rot halt ;-)) aussehen >-}

--
sick.