Re: USB Ethernet Interface aue0: kein Transfer mehr möglich

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 14:41:22 +0200

On Tue, Apr 15, 2003 at 02:06:50PM +0200, Malte Rotzoll wrote:
> Moin Liste,
>
> ich hoffe doch, hier keinem auf die Nerven zu gehen. Ich weiß, warum ich
> kein USB mag.

USB ist nicht das Problem - die Einhaltung der Specs ist das Problem.

> Ich habe schon google befragt, jedoch scheint kein Bug bekannt zu sein.
> Daher hoffe ich, dass mir hier jemand einen kleinen Hinweis geben
> kann...
>
> Folgendes Szenario (vor ein paar Wochen):
> FreeBSD 4.7-RELEASE,
> aktuelle Kernel Sourcen mit /stand/sysinstall nachinstalliert,
> in /usr/src/sys/dev/usb/usbdevs.h einen Eintrag von 0x8511 in 0x8513
> geaendert (Chipsatz des ADMtek USB Ethernet Adapters)
> Kernel neu gebaut,
> USB Dongle wird richtig erkannt,
> Interface aue0 ist funktionsfähig, Daten werden darüber gesendet.

Bei USB Geschichten solltest du immer dabei schreiben, welchen
Controller du benutzt.
Am besten mit den entsprechenden dmesg Zeilen.

> [...]
> klappt auch nicht. Also Sourcen von CD nachinstalliert. Nix. Keine
> Reaktion des USB Interfaces. Naheliegendste Vermutung: Das Ding ist
> defekt. Ein Windows Rechner gebootet, das Ding rangestöpselt und... es
> funktioniert natürlich auf Anhieb!?!
>

> An zwei baugleichen Rechnern klappte es vor ein paar Wochen, nun nicht
> mehr. Hardwaremäßig wurde nix geaendert. Interface wird auch richtig
> erkannt, kann mit 10baseT/UTP oder 100baseTX gesetzt werden. Kabel
> wurden getauscht, Crossover-Kabel versucht, IPFW ist nicht aktiv, Switch

Es gab einige Bugs in OHCI und UHCI Controllern, die zum Teil nur dann
Reproduzierbar waren, wenn man Geräte in einer bestimmten Reihenfolge
angeklemmt hat.
Zwei Rechner, die sich zeitgleich im Verhalten ändern, sind selten, aber
es wäre denkbar, daß sich dein Verhalten unbewußt geändert hat.