Re: Hardware Router (war: IPv6, tspc und NAT-Hardware Router)

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 14:48:18 +0200

On Tue, Apr 15, 2003 at 12:33:36PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Realtek Interfaces sind nicht defacto instabil.

Ich weiss. Unwohl ist mir trotzdem immer bei den Dingern.
Der NAD 2501 ist hier auch nur ein Test-Ballon; leider
gibt es ausgerechnet Hardware nicht in einer Intel-Chip-
Variante. Ich werde demnaechst aber auch (endlich ;-))
die Soekris-Kisten testen. Solange nur zwischen LAN und
WAN geroutet wird, wird der 486er-CPU-Kern nicht weiter
stoeren. Den Traum von einer echten "Allround-Hardware"
fuer den "kleinen" Bereich muss man wohl eh begraben.

> Die Chips sind ineffektiv, was den Bedarf an CPU Leistung angeht

Das macht sich im Moment noch nicht bemerkbar. Und in
Faellen, in denen es sich bemerkbar macht, ist dann auch
Geld fuer potentere Hardware da.

> Stellt sich natürlich dann immer wieder die Frage, ob ein kleinerer
> Prozessor und bessere Ethernet Chips nicht besser sind.

Das kommt drauf an, was die CPU sonst noch so machen soll.
Und die Soekris-Boards bieten ja auch nur maximal 64 MByte
RAM.

-Andreas

--
sick.