Re: Groesse von /usr/obj bei FreeBSD -current

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 7 Apr 2003 19:15:27 +0200 (CEST)

Roland Jesse <jesse(at)mail.cs.uni-magdeburg.de> wrote:
> [...]
> Nachdem ich / nun schon auf 500 MB erhöhe,

Huch, gleich so viel? Meine aktuelle Richtschnur ist 150
Mbyte, und da ist dann noch viel Luft (ich habe da aber
lieber ein wenig Luft, für den Fall, daß man mal mit einer
handvoll Debug-Kerneln experimentieren muß). 500 halte
ich für Platzverschwendung.

> sehe ich, dass auch
> /usr/obj offenbar recht knapp bemessen war. Bin ich mit 1 GB dafür auf
> der sicheren Seite oder sollte ich mehr nehmen?

Ja, auf absehbare Zeit sollte 1 Gbyte genügen.

> Gibt es Erfahrungen im Loch-in-den-Fuß-schießen, wenn ich gar keine
> /usr/obj Partition anlege sondern einfach einen Symlink /usr/obj ->
> /home/usr.obj anlege?

Das funktioniert einwandfrei. Ich persönlich ziehe einen
Symlink auf die /var-Partition vor, denn es hat (IMO)
nichts unter /home verloren, aber das mag Geschmackssache
sein.

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)