Software Installation / Deinstallation

From: Benjamin Thelen <benjamin.thelen(at)ccgis.de>
Date: Thu, 6 Mar 2003 01:03:06 +0100

Hallo,

ich bin relativ neu in dem Bereich, zwar Dokumentationstechnisch ganz
gut bestückt, aber eine nicht ganz unbedeutende Kleinigkeit kriege ich
einfach nicht in mein Schädel.

Softwareinstallation und -deinstallation mit Packages oder wohl besser
mit Ports ist auch für einen Anfänger kein Thema. Abhängigkeiten werden
geprüft und in der Paketverwaltung enthalten, alles gut.
Was aber, wenn es für die Software, die ich benötige keinen aktuellen
Port oder sogar gar keinen gibt?
Konkreter Fall Postgresql, ist nicht ganz so dramatisch, aber absolut
unmöglich php3-3.0.18_1, ich brauche unbedingt PHP4. Auch Webmin gibt es
mittlerweile nicht unbedeutend neuer (aber das nur nebenbei). Dann
greife ich zu tar.gz und kompiliere mir den Kram selber. Erstmal, wenn
ich das richtig verstanden habe auch kein Thema. Entpacken, ./configure,
make install. Glücklich. Richtig?
Problem: Es ist nicht in der Paketverwaltung, es werden wohl keine
Abhängigkeiten geprüft (?) und es lässt sich nicht mal eben
deinstallieren (wie denn dann?) - á la pkg_delete. Spätestens wenn eine
wichtige neue Version kommt, ist aber genau das an der Reihe.

Dazu kommt noch, dass die Aussagen von Linux Fachmännern und Unix
Fachmännern, die ich kenne, konträrer nicht sein könnten.
Paketverwaltung ist toll (Abhängigkeiten, etc) auf der einen Seite
(debian verwöhnt) und Paketverwaltung ist Mist, mache ich alles selber,
weil die Paktverwaltung sich immer wieder verschluckt (rpm). Gut ist
alles Linux. Ich habe bei FreeBSD bisher keine negativen Erfahrungen
gemacht, was die Funktionalität angeht. Aber das führt an der Stelle
wahrscheinlich zu weit. Mein Problem ist eigentlich das nicht vorhandene
PHP4 und die Softwareaktualisierung.

Über ein wenig Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, es würde sehr
dazu beitragen ein großes Linux/Unix Geheimnis für mich zu lüften. :-)

Thanks
Benjamin