Re: Software Installation / Deinstallation

From: Benjamin Thelen <benjamin.thelen(at)ccgis.de>
Date: Thu, 6 Mar 2003 09:34:38 +0100

Danke für die zahlreichen Antworten. Tut mir Leid, dass ich erst so spät
reagiere. Geht auch mal einer von Euch schlafen? :-)

Mein System ist ein per ftp installiertes 4.7er.

Ich hatte bisher nicht bei mir auf dem Rechner in /usr/ports, sondern auf
http://www.freebsd.org/ports/index.html nach "php" gesucht und bekam
tatsächlich nur die Version php3-3.0.18_1 zurück. Aber jetzt habe ich auf
meinem Rechner nachgesehen und da ist natürlich auch ein php4. Aber
eigentlich hätte die 4er Version doch schon auf der Seite oben gefunden
werden müssen?

Ich habe den ersten Teil des handbooks - Introduction - komplett durch. Was
mir wohl noch fehlt ist A.5 Using CVSup. Das ist dann wohl ganz dringend das
nächste Kapitel, um den Ports-Tree zu aktualisieren. Dank der ausführlichen
Beschreibung war die Installation von FreeBSD für mich als Unix-Anfänger
sehr, sehr einfach.

Ich glaube, um einen Port selber zu erstellen (porters-handbook) gebe ich
mir noch bisschen Zeit, oder?

Bleibt noch die Frage, wie man ein selber kompiliertes Ding wieder
runterschmeißt. Deshalb auch noch mal die Frage, ob mit selberbauen
"./configure,
make install" gemeint ist?

Ansonsten werde ich dann wohl erst mal "cvsuppen".

Nochmals Danke,
Benjamin