Re: SSH: RSA Hostkey in ~/.known_hosts, trotzdem verlangt ssh nach DSA Hostkey

From: Timo Schmidt <list-freebsd(at)xomit.de>
Date: Thu, 6 Mar 2003 00:11:40 +0100

* Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de> [2003-03-05 23:52]:

> FreeBSD macht auch Protokoll 2 RSA, aber das ging früher
> AFAIK nicht. Die Keyfiles werden auch erzeugt und es steht
> in der Manpage. Ich glaube die default Konfiguration für
> den ssh listet den DSA Host Key einfach nur zuerst.
> Hast du schon mal versucht in der ssh_config die Keys
> explizit und in einer anderen Reihenfolge zu definieren?

Davon habe ich in ssh (1) jedenfalls noch nie etwas gelesen.
Ein Versuch, den Hostkey in ~/.ssh/config einzutragen,
scheitert ebenfalls:

# grep HostKey .ssh/config
HostKey /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
# ssh -l USER REMOTEHOST
/home/timo/.ssh/config: line 12: Bad configuration option: HostKey
/home/timo/.ssh/config: terminating, 1 bad configuration options

  -Timo