Re: Software Installation / Deinstallation

From: Hendrik Spiegel <hendrik.spiegel(at)ruhr-uni-bochum.de>
Date: Thu, 6 Mar 2003 01:55:09 +0100

On Thu, 6 Mar 2003 01:03:06 +0100
"Benjamin Thelen" <benjamin.thelen(at)ccgis.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich bin relativ neu in dem Bereich, zwar Dokumentationstechnisch ganz
> gut bestückt, aber eine nicht ganz unbedeutende Kleinigkeit kriege ich
> einfach nicht in mein Schädel.

Wie man sieht ;)

> Was aber, wenn es für die Software, die ich benötige keinen aktuellen
> Port oder sogar gar keinen gibt?

Sollte eher die Ausnahme sein.

> Konkreter Fall Postgresql, ist nicht ganz so dramatisch, aber absolut
> unmöglich php3-3.0.18_1, ich brauche unbedingt PHP4. Auch Webmin gibt es
> mittlerweile nicht unbedeutend neuer (aber das nur nebenbei).

Also in meinem ports-tree steht webmin 1.070, was auch aktuell ist. Und wenn Du ins Makefile von php3 guckst siehst Du, daß er nur ../../www/mod_php3 installiert, warum nimmst Du dann nicht einfach mod_php4?

> Über ein wenig Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, es würde sehr
> dazu beitragen ein großes Linux/Unix Geheimnis für mich zu lüften. :-)

Mal ganz ehrlich, aber hast Du schon einen Blick ins Handbuch geworfen?

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports-using.html