Re: Software Installation / Deinstallation

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 6 Mar 2003 12:32:19 +1100 (EST)

Hallo Benjamin,

speziell Postgresql liegt in Version 7.3.2 und 7.3.2 vor und ist damit
zumindest aktueller als die Ports zu Debian GNU/Linux.

mod_php4-4.3.0 ist auch da, webmin-1.050 sieht auch gut aus.

Wenn Du wirklich mal der BSD-Zeit voraus sein willst/musst, gibt es zwei
Moeglichkeiten: Die Originalsoftware nehmen, compilieren, fertig (und sie
ist dann nicht im Paketsystem) und dan hoffen, dass Du ein gutes
"Reinigungsskript" dabei hast, oder aber einen Port nach

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/porters-handbook

selbst erstellen. Dann klappt auch hinterher z.B. ein Loeschen ohne
Probleme.

Die neueste c't schreibt gerade etwas ueber die Debian-Paketverwaltung,
lies es ruhig mal durch, um zu verstehen, wie maechtig Paketverwaltung
sein kann. Das Portsystem von FreeBSD funktioniert zwar etwas anders, hat
aber aehnliche Maechtigkeit zu bieten.

Ich installiere einen neuen Debian-Rechner z.B. recht schnell mit
Grundinstallation, ein "apt-get install $PaketListe" und ein kleines
Skript zum manipulieren der /etc-Eintrage.

So schoen schnell kann man das mit FreeBSD und Ports auch tun:-)

Gruss
Peter