Re: Platte spiegeln

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 22 Feb 2003 19:18:08 +0100

On Sat, Feb 22, 2003 at 06:40:38PM +0100, Bernd Walter wrote:
> [...]

... ich hab mit einem 7450 zur Zeit erhebliche Kompatibilitaets-
probleme mit IBM IC35L120AVV207-0 und WD 1200JB. Der Controller
wirft die Platten unter hoher Last mit Timeout-Fehlern von sich.

Das aergert mich zur Zeit dermassen, dass der Server, den ich
gerade "baue", nun doch wieder SCSI bekommt. Ich suche im Moment
noch den passenden RAID-Controller. Passende Platten (Fujitsu 36
GByte) habe ich praktischerweise als Vierer-Buendel sehr preis-
wert aus einem Test-Setup kaufen koennen.

Bisher hatte ich auch ueberhaupt keine Probleme mit den 3Ware
Dingern.

> Die Dinger merken sich nicht, wenn ein Spiegel asyncron ist.

Das gilt fuer die 3-Ware Controller genausowenig wie fuer den Adaptec
2400 (der im uebrigen eh ein Adaptec 2100S mit amputiertem SCSI-Bus
und angeflanschten IDE-Kanaelen ist.

> Wenn die ausgefallene Platte nach einem Neustart wieder läuft, dann
> sollte das RAID System wissen, das die nicht mehr syncron ist.
> Können die 3Ware das?

Klar. Die 3Ware unterstuetzen auch Hotplug / Hot-Standby. Das sind
schon "echte" RAID-Controller, nur eben mit IDE- statt SCSI-Kanaelen.

> Ohne ist die Systemstabilität jedenfalls mehr ein Glückspiel.

Eben.

Tja. Das wage ich - solange vinum oder raidframe kein *zuverlaessiges*
"autorebuild" bieten und vinum RAID-5 sich (wie letztens wieder auf
den internationalen Mailinglisten zu lesen war) nicht so dolle mit
Softupdates vertraegt - doch stark zu bezweifeln.
Achja, ... im Maerz erscheinen noch zwei nette RAID-Controller von
ICP Vortex. Ein "reinrassiger" 4-Kanal S-ATA und ein "zero-channel"
Controller, der (bei passendem Mainboard) sowohl SCSI als auch S-ATA
Kanaele ansprechen kann.

> Was / angeht, das ist outdated - Jörg Wunsch hat da letztens was
> commited, mit dem es funktionieren sollte.

Ahhh. Das ist schonmal einen Test wert.

> swap sichere ich zumeist eh aus Performancegründen nicht per RAID.

Huch? Wenn dann eine Platte hops geht, steht die Kiste? Das waere
mir zu wackelig; dann kann ich auf RAID ja gleich verzichten.

> Wenn ich mir keinen Reboot nach einem Plattenausfall erlauben kann,
> dann ist IDE erst recht nicht mehr drin.

Das hab ich mit einem 3-Ware durchexerziert. Ich hatte ein RAID 10
mit den beruechtigen IBM-Platten; eine nach der anderen habe ich
verloren und "hot" ausgetauscht: natuerlich ohne Betriebsunterbrechung.

Fest steht: gutes IDE-RAID ist teuer, aber auch sehr bequem.
Ansonsten stimme ich den restlichen Ueberlegungen zu.

-Andreas,
    noch einen guten "low-end" SCSI-RAID-Controller suchend.

--
sick.