Re: Platte spiegeln

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sat, 22 Feb 2003 20:16:32 +0100

On Sat, Feb 22, 2003 at 07:18:08PM +0100, Andreas Braukmann wrote:
> Tja. Das wage ich - solange vinum oder raidframe kein *zuverlaessiges*
> "autorebuild" bieten und vinum RAID-5 sich (wie letztens wieder auf
> den internationalen Mailinglisten zu lesen war) nicht so dolle mit
> Softupdates vertraegt - doch stark zu bezweifeln.

Wozu autorebuild?
Der admin sollte schon wissen, wann er eine Platte ausgetauscht hat.

Ich habe mit R5 und Softupdates keine Probleme - es gibt auch absolut
keinen begründeten Verdacht warum sich das nicht vertragen sollte.
Wenn du die Mailinglisten mal genauer verfolgst, dann wirst du
feststellen, das die Leute Probleme haben und ohne Hintergrundwissen
einfach nur wild spekulieren.

> Huch? Wenn dann eine Platte hops geht, steht die Kiste? Das waere
> mir zu wackelig; dann kann ich auf RAID ja gleich verzichten.

Was ist daran wackelig?
Ich habe über Jahre hinweg an die tausend Platten betreut und stolze
4 Festplattenausfälle ohne vorhergehende Warnungen zu verzeichnen.
2 Davon während der Burn-In Phase.
Natürlich waren das alle selektierte SCSI Platten in geeigneter
Umgebung.
Meine IDE Statistik geht ins andere Extrem.

> Das hab ich mit einem 3-Ware durchexerziert. Ich hatte ein RAID 10
> mit den beruechtigen IBM-Platten; eine nach der anderen habe ich
> verloren und "hot" ausgetauscht: natuerlich ohne Betriebsunterbrechung.

Wenn du einen Schulbuch Ausfall hast - Prima - Glück gehabt.
Du solltest dich aber nicht darauf verlassen - IDE hat das Potential
zu unangenehmeren Ausfällen.

> Fest steht: gutes IDE-RAID ist teuer, aber auch sehr bequem.

Natürlich - aber mit einer gut ausgewählten einzelnen SCSI Platte
schlafe ich denoch deutlich ruhiger als mit einem IDE RAID.
Das Geld, das man in einen der brauchbaren IDE Controller steckt
plus zuverlässigen Wechselrahmen kann ich besser in eine fest
eingebaute SCSI Platte stecken.
Das Endergebnis läuft mit weniger Ausfallzeit.

> noch einen guten "low-end" SCSI-RAID-Controller suchend.

Ich war immer mit den AMD Controllern zufrieden.
Allerdings sind die alle gekauft worden, als nur SCSI-SCSI Controler
von FreeBSD zu steuern waren.