Re: Platte spiegeln

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sat, 22 Feb 2003 18:40:38 +0100

On Sat, Feb 22, 2003 at 05:47:00PM +0100, Clemens Hermann wrote:
> Am 22.02.2003 um 15:02:41 schrieb Bernd Walter:
>
> Moin,
>
> Christian: wenn, dann würde ich einen 3ware controller verwenden. Dafür
> gibts unter FreeBSD auch ein userland tool und gemessen an den anderen
> IDE-RAID-controllern ist der noch immer am besten (und am teuersten).

> was heisst das?

Die Dinger merken sich nicht, wenn ein Spiegel asyncron ist.
Stelle dir einfach mal vor, daß eine Platte ausfällt und das System
mit der verbleibenden Platte weitermacht.
Wenn die ausgefallene Platte nach einem Neustart wieder läuft, dann
sollte das RAID System wissen, das die nicht mehr syncron ist.
Können die 3Ware das?
Ohne ist die Systemstabilität jedenfalls mehr ein Glückspiel.

> nicht dass ich jetzt für IDE RAID-Controller Partei ergreifen wollte
> (nein, wirklich nicht :), aber die BOOT-Partition z.B. lässt sich ja per
> vinum nicht spiegeln und mit "/" war da doch auch irgendwas,
> dass vinum erst nach laden des Kernels geht und da der auf "/" liegt das
> auch kein vinum drive sein kann oder?

Mit nahezu jedem Rechner kann ich auch von einer anderen Platte booten.
Wenn ich Pech habe passiert das nur nicht automatisch.
Aber ein Reboot sollte ja eh nicht ohne Admin erfolgen.
Und Plattenausfälle passieren ja auch nicht täglich.

Was / angeht, das ist outdated - Jörg Wunsch hat da letztens was
commited, mit dem es funktionieren sollte.
Bislang habe ich immer per rsync kopiert - hilft zwar nicht, um eine
Maschine oben zu halten, aber das passiert so selten, daß ich da auch
mal einen kurzen Ausfall ertragen kann - Hauptsache meine Daten sind
nach kurzer Zeit wieder verfügbar.
swap sichere ich zumeist eh aus Performancegründen nicht per RAID.
Aber es war auch nicht nach / gefragt.
Wenn ich mir keinen Reboot nach einem Plattenausfall erlauben kann,
dann ist IDE erst recht nicht mehr drin.

Man muß unterscheiden, warum man RAID benutzt:
Ein Grund ist, daß die Maschine bei einem Plattenausfall druchläuft.
Dann brauche ich aber auch SCSI (oder FC, ...) und Wechselrahmen.
In der Regel hat man dann auch mehr als einen Rechner.

Oder ich will eine Maschine nach einem Plattenausfall einfach nur ohne
zeitraubendes Backuprestore wiederbeleben.
Das ersetzt zwar kein Backup, deckt aber viele Fälle mit weniger
Ausfallzeit ab.

Mir geht es beim RAID neben der schnelleren wiederbelebungszeit fast
immer nur darum Spooldaten zu sichern, die von einem Backup Naturgemäß
nicht zureichend gesichert werden können.
Systeme, die wirklich 100% verfügbar sein müssen sind extrem selten.