Re: Platte spiegeln

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Sat, 22 Feb 2003 19:09:15 +0100

At 18:40 22.02.03, Bernd Walter wrote:

>Die Dinger merken sich nicht, wenn ein Spiegel asyncron ist.
>Stelle dir einfach mal vor, daß eine Platte ausfällt und das System
>mit der verbleibenden Platte weitermacht.
>Wenn die ausgefallene Platte nach einem Neustart wieder läuft, dann
>sollte das RAID System wissen, das die nicht mehr syncron ist.
>Können die 3Ware das?
>Ohne ist die Systemstabilität jedenfalls mehr ein Glückspiel.

Hallo Bernd+Liste
der 3ware beherscht das und broadcasted auf SMTP oder SNMP gerne
sofern das RAID tool installiert ist. Er gibt auch ECC corrected
errors darüber aus... Der dort eingepflanzte controller ist ein
naher verwandter des i960. Hatte bis vor zwei 2Wochen auch so einen
hier im Einsatz (bis ich zu Acard+ICP Vortex überging.... der Unter-
schied ist deutlich spürbar und dank der Acard LVS2100 komme ich in
den genuß der SCSI Verkabelung+HP) und war für IDE recht überrascht.
Die RAID5 Performance liegt leider weit abgeschlagen (nur etwa 35%
des ICPs) aber wer IDE nimmt darf ja keine 15k Platten mit 16MB Cache
erwarten.
Gruß
Sam