Re: Problemstellung: emails abrufen?

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Wed, 5 Feb 2003 06:03:09 +0100

On Tue, Feb 04, 2003 at 11:12:56PM +0100, Bernd Walter wrote:

> Du kannst über UUCP einen MTA-MTA Transport machen.
> POP3 ist MTA-MUA, da geht einiges verloren.

Genau, es ist transparent in das Mailsystem integriert. Außerdem
erfordert es keine Installation zusätzlicher Software. Es ist mit
Abstand die am einfachsten einzurichtende Variante.

> Anstelle von UUCP würde ich aber lieber SMTP verwenden, das geht auch
> an dynamische IPs, wenn man es richtig macht.

Ja, SMTP ist das Protokoll für den Transport von Email. Ich vermutete
ja schon, daß alle Varianten auftauchen. Der Nachteil von UUCP
gegenüber der SMTP Variante ist die Verwendung eines zusätzlichen
Protokolls zum Transport der Post.

> Einen solchen Thread hatten wir aber erst kürzlich.

Ja, es wird Zeit, daß jeder hier die Dokumentation seines Mailsystems
veröffentlicht. ;-)

> Die einzigen Vorteile von UUCP gegenüber von SMTP ist, das es kein
> IP braucht und sich komprimieren läst, dafür kann man mit SMTP Mails
> bereits vor der Übertragung ablehnen.

Naja, der Installationsaufwand für die Zustellung von Email an
Systeme mit dynamischer IP Adresse via SMTP ist verhältnismäßig
hoch. Außerdem kann uucp auch gleich noch die News mitbringen, und
man kann sehr genau die Verbindungskosten kontrollieren.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- http://www.mteege.de