Re: Problemstellung: emails abrufen?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 5 Feb 2003 06:22:51 +0100

On Wed, Feb 05, 2003 at 06:03:09AM +0100, Matthias Teege wrote:

> Naja, der Installationsaufwand für die Zustellung von Email an
> Systeme mit dynamischer IP Adresse via SMTP ist verhältnismäßig
> hoch. Außerdem kann uucp auch gleich noch die News mitbringen, und
> man kann sehr genau die Verbindungskosten kontrollieren.

Auf der Serverseite braucht es know how, aber Aufwand ist das absolut
nicht.
UUCP ist allemal aufwendiger - und vor allen Dingen Wartungsintensiver.
Eine volle Platte bringt einen Sendmail nicht außer Kontrolle - einen
Taylor UUCP hingegen schon - es ist halt ein altes System.
Das Argument mit der Kontrolle ist recht schwammig, man kann Einfluß
darauf nehmen, aber selten so wie man es wirklich braucht.
Die Klassifizierung erfolgt halt auf Senderseite.
Beim SMTP schätze ich hingegen, daß ich den Kram halt schon vor der
Übertragung ablehnen kann.
Ich hatte schon mal einen freundlichen Spammer, der eine Adreße aus
einer meiner Domains zum Spammen mißbraucht hat.
Bleibt lediglich das News argument, aber ich kann ja problemlos Mails
per SMTP empfangen und gleichzeitig meine rnews Batches per UUCP oder
Mail empfangen.