Re: Mailserver unter FreeBSD

From: Rocco Rutte <s1118644(at)mail.inf.tu-dresden.de>
Date: Thu, 30 Jan 2003 00:30:07 +0100

Hi,

* Patrick Hess [03-01-29 22:48:23 +0100] wrote:

> Was ist an "Blah(at)Rechnername" nicht ok? Weil es kein FQN
> ist?

Yepp.

> Da gab es mal auf suse-linux eine längere Diskussion im
> Zusammenhang mit Evolution.

Hmm, solche Diskussionen sind oft laenglich. Am Ende laeuft
es immer darauf hinaus, dass niemand ernsthafte technische
Probleme bei nicht-FQDNs fuer Mail liefern kann und die
Nicht-Benutzer sich dann fragen, warum sie das trotzdem
fixen sollen. Ich halte mich in dem Fall zurueck und an den
Standard.

> Anyway, wenn meine Message-ID ungültig ist, so sollte der
> nächst mögliche MTA, der dazu fähig ist, eine gültige
> Message-ID erzeugen - jedenfalls laut RFC.

Eine gueltige erzeugen, ja. Aber eine ungueltige Ersetzen?
Es gibt Situationen, in denen es kracht, wenn die unterwegs
geaendert wird.

> Jo, daraufhin kam ganz automatisch:

> "Not Found The requested URL /usenet/techrules.html was
> not found on this server.

<http://www.volker-gringmuth.de/usenet/techrules.htm#mid>,
wenn auch eher Usenet-spezifisch.

[ S/MIME signatur ]
> Tja, ich kriege es als Anhang dargestellt. Wenn ich
> draufklicke, sehe ich den Inhalt. Das dies PGP-ähnlich
> ist, habe ich nicht gewußt. Ich frage mich dann aber, was
> sowas auf einer Mailingliste zu suchen hat.

ACK. Platzverschwendung, weil es objektiv nichts nuetzt.

> Bei Outlook kann ich nicht lachen (habe ich (noch) auf
> $ARBEIT), aber ich habe nicht bestritten, daß es keine
> gültige Signatur sei (ich wußte ja nicht mal, daß es eine
> sein sollte).

Das mit der Gueltigkeit war ein freundlicher Hinweis darauf,
dass in diesem Fall Outlook (!= Outlook Express) etwas
richtig gemacht hat.

   bye, Rocco

--
:wq!