Re: Mailserver unter FreeBSD

From: Clemens Hermann <haribeau(at)GMX.de>
Date: Wed, 29 Jan 2003 23:20:38 +0100

Am 29.01.2003 um 21:31:20 schrieb Stefan Lubitz:

Hallo Stefan,

> ich würde gerne einen Mail Server aufbauen, der sich via POP die Mails
> im Internet abholt,

handelt es sich um eine (oder mehrere) pop3 Postfächer einzelner Benutzer
oder um eine multidrop box (mehrere Addressen, eine Mailbox, z.B. für eine
ganze Domain)?
Bei Multidrop-Boxen musst Du Dich nämlich noch um so eklige Dinge wie Dublikat-
eliminierung etc. kümmern.

> und sie dann lokal per IMAP zur Verfügung stellt.

nicht zu raten (wenngleich z.B. mit fetchmail möglich) ist smtp re-injection.
Das hat zu viele potentielle Probleme, da ja die envelope Adresse der ursprüng-
lichen Mail weg ist.
Wie Du die Mail lokal auslieferst hängt vom verwendeten Mailbox-Format ab (z.B.
mbox oder Maildir).
Ich hab mal was ähnliches mit getmail (in den Ports) gemacht. Das hat nette Optionen
wie z.B. die Dublikateliminierung. Als IMAP-Server kannst Du dann letztendlich nehmen
was Du magst, z.B. courier imap.

> Evtl. soll er auch mit einem Webmail Client ausgestattet werden.

es gibt diverse, die auf imap aufsetzen. Persönlich gefällt mir imp von
horde sehr gut.

viel Erfolg

/ch