Re: Mailserver unter FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 30 Jan 2003 01:18:08 +0100

On Thu, Jan 30, 2003 at 12:30:07AM +0100, Rocco Rutte wrote:

> Hmm, solche Diskussionen sind oft laenglich. Am Ende laeuft
> es immer darauf hinaus, dass niemand ernsthafte technische
> Probleme bei nicht-FQDNs fuer Mail liefern kann und die
> Nicht-Benutzer sich dann fragen, warum sie das trotzdem
> fixen sollen. Ich halte mich in dem Fall zurueck und an den
> Standard.

Der technische Grund ist recht einfach - Message-IDs sollen Weltweit
auf Lebenszeit eindeutig sein.
FQDNs sind weltweit eindeutig, jetzt braucht das System, das die
Message-ID erzeugt nur noch vor dem @ einen lokal Eindeutigen Namen
hinzufügen.

Stelle dir mal vor, das zwei Systeme Message-IDs @foo.local erzeugen -
wie kann man sicherstellen, das beide niemals die gleiche ID erzeugen?
Nun dadurch, das die Systeme heutzutage die Uhrzeit einbeziehen ist
die wahrscheinlichkeit zum Glück recht gering.