[Off Topic Hardware] RAID Geschwindigkeit

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 8 Jan 2003 20:18:54 +1100 (EST)

Hi,

entschuldigt diese Off-Topic-Frage, es geht hier lediglich um Hardware.

Ich bastele nun schon eine Weile an einem remote gewarteten Rechner rum,
um ihn schneller zu bekommen. Ein bisschen bloed ist das schon, dass ich
ihn nicht mal auseinanderhauen kann..

In dem PC ist ein 3ware 6x00 ATA-Raid verbaut, an dem 4 HD mit je 80 GB
haengen, konfiguriert als RAID-5.

Die Lesegeschwindigkeit betraegt (bisschen schwierig im laufendem Betrieb
zu messen - nutzte dd auf's Device und iostat - geht's besser?) ca.
5MB/sec.

Das erreiche ich auch mit meinem durchschnittlichen Desktop vor meiner
Nase, mit Mittelklasse-IDE-Platte.

Sollte nicht die Geschwindigkeit bei einer Hardware-Raid-Loesung etwas
schneller sein?

Mir fehlt es an Erfahrungswerten, auch als zumeist SCSI-Verwoehnten..

Koennt Ihr mir bitte da aushelfen?

Dankeschoen
Peter